Hallo Jens,
stilllegen ist immer nur die zweite Alternative.
Nimm Dir lieber mal einen Nachmittag die Zeit, die komplette Drulu zu reinigen. Ausfallursache Nr. 1 ist nämlich Trockenheit und Staub. Eine Druckluftanlage ist im Gegenteil zur Meinung der meisten Menschen keine wartungsfreie Technik! Gerade vorige Woche hatten wir beim 1300 meines Schwagers das Vierkreisventil auseinander. Mein lieber Scholli, was sich da in nur 2 Jahren an Dreck und Knaster eingenistet hatte...
Ausbau der Ventile, Zerlegen, reinigen (Membranen mit Seifenlauge, nicht mit mineralölhaltigen Substanzen, Ausnahme: Ballistol, O-Ringe können auch mit WD40 gangbar gemacht werden.
Achtung dabei, dass die Teile wieder so zusammengebaut werden, wie sie waren, also keine Teile verdrehen oder Reihenfolgen vertauschen (Digicam vor jedem Schritt.).
Brems-, Vorrats- und Einleiter-Kupplungskopf anschließend erneuern bzw. alternativ mit neuen Dichtungen versehen und Du hast wieder eine längere Zeit Ruhe.
Willst Du ihm auf Dauer helfen, einen Frostschützer einbauen und ganzjährig mit hochwertigem Bremsleitungsfrostschutz auch im Sommer betreiben, diese Fluids enthalten Substanzen, welche einem Austrocknen und Verspröden der Dichtungen und Membranen vorbeugen und auch die Mechanik ein wenig schmieren. (Frostschützer nicht mit Alkohol / Spiritus betreiben, das bewirkt das genaue Gegenteil!)
Die prinzipielle Funktionsweise Deiner Anlage kannst Du hier nachschlagen:
http://www.kfz-tech.de/PneumatischeBremse.htm
http://www.kfz-tech.de/DDruckregler.htm
http://www.kfz-tech.de/Vierkreisschutzventil.htm
LG
Holger
stilllegen ist immer nur die zweite Alternative.
Nimm Dir lieber mal einen Nachmittag die Zeit, die komplette Drulu zu reinigen. Ausfallursache Nr. 1 ist nämlich Trockenheit und Staub. Eine Druckluftanlage ist im Gegenteil zur Meinung der meisten Menschen keine wartungsfreie Technik! Gerade vorige Woche hatten wir beim 1300 meines Schwagers das Vierkreisventil auseinander. Mein lieber Scholli, was sich da in nur 2 Jahren an Dreck und Knaster eingenistet hatte...
Ausbau der Ventile, Zerlegen, reinigen (Membranen mit Seifenlauge, nicht mit mineralölhaltigen Substanzen, Ausnahme: Ballistol, O-Ringe können auch mit WD40 gangbar gemacht werden.
Achtung dabei, dass die Teile wieder so zusammengebaut werden, wie sie waren, also keine Teile verdrehen oder Reihenfolgen vertauschen (Digicam vor jedem Schritt.).
Brems-, Vorrats- und Einleiter-Kupplungskopf anschließend erneuern bzw. alternativ mit neuen Dichtungen versehen und Du hast wieder eine längere Zeit Ruhe.
Willst Du ihm auf Dauer helfen, einen Frostschützer einbauen und ganzjährig mit hochwertigem Bremsleitungsfrostschutz auch im Sommer betreiben, diese Fluids enthalten Substanzen, welche einem Austrocknen und Verspröden der Dichtungen und Membranen vorbeugen und auch die Mechanik ein wenig schmieren. (Frostschützer nicht mit Alkohol / Spiritus betreiben, das bewirkt das genaue Gegenteil!)
Die prinzipielle Funktionsweise Deiner Anlage kannst Du hier nachschlagen:
http://www.kfz-tech.de/PneumatischeBremse.htm
http://www.kfz-tech.de/DDruckregler.htm
http://www.kfz-tech.de/Vierkreisschutzventil.htm
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...