Hallo Michl,
stimme Dir völlig zu, dennoch: aber bei dem Alter kann trotz intensivster Suche und Probefahrten schon kurze Zeit danach trotzdem irgendetwas auftreten. Manchd Teile haben ja einen Defektverlauf, will sagen, werden nach und nach schlechter und fallen dann ganz aus, andere Dinge aber funzen bis zum spontanen Ausfall ohne Probleme und sind dann plötzlich hinüber...
Hallo Jens,
es gibt keinen Grund zum Durchdrehen! Der BKV kann repariert werden - meiner hat das auch schon hinter sich. MW. ist aber der Rep-Satz bei MB nicht mehr lieferbar, bei Wabco müsste es ihn aber noch geben.
Notfalls mit den Teilen zum Hydraulikkomponentenhändler (Simrit-Händler, o.ä.)
Das Fahrzeug ist Baujahr 1973.
Mein Zweithobby sind alte US-Cars. Zur Zeit ist an meinem Chicken, einem 1989-er Pontiac Firebird das Motorsteuergerät hinüber. Da kann der Hersteller auch nichts dafür. Elektronische Bauteile besitzen Halbleiter und je dünnschichtiger die Prozessoren sind desto eher fallen sie aus.
Da hilft kein Jammern, das Ding muss ersetzt werden und "schuld" ist einfach die physikalische Tatsache, dass nichts ewig hält.
Genau das trifft Dich im Moment auch. Der Verkäufer Deines MBtrac kann, genau wie der Hersteller nichts dafür, dass eine Druckluftbremse irgendwann Alterserscheinungen hat.
Jetzt sieh doch erst mal die von Dir fotografierten Ventile nach. Notfalls kannst Du diese auch, wenn Du vorher ergründet hast, wofür sie sind und feststellst, sie sind für die Einleiterbremse, stilllegen.
Wenn Du die fotografierten Ventile als "Blasebälge" identifiziert hast, dann wird das Instandsetzen nicht teuer, vielleicht sogar nur Zeit kosten.
LG
Holger
PS: Auch Autos besitzen seit langem schon einen Bremskraftverstärker. Bei den Benzinern wird dieser allerdings nicht mit Über- sondern Unterdruck gespeist, bei Dieseln gibt es eine kleine Hilfspumpe.
und den nächsten Kommentar von Dir will ich erst hier lesen, wenn Du die Dinger zerlegt hast und nicht weiterkommst! Keine theoretischen Diskussionen mehr, anfangen!
(ist nicht bös gemeint!)
stimme Dir völlig zu, dennoch: aber bei dem Alter kann trotz intensivster Suche und Probefahrten schon kurze Zeit danach trotzdem irgendetwas auftreten. Manchd Teile haben ja einen Defektverlauf, will sagen, werden nach und nach schlechter und fallen dann ganz aus, andere Dinge aber funzen bis zum spontanen Ausfall ohne Probleme und sind dann plötzlich hinüber...
Hallo Jens,
es gibt keinen Grund zum Durchdrehen! Der BKV kann repariert werden - meiner hat das auch schon hinter sich. MW. ist aber der Rep-Satz bei MB nicht mehr lieferbar, bei Wabco müsste es ihn aber noch geben.
Notfalls mit den Teilen zum Hydraulikkomponentenhändler (Simrit-Händler, o.ä.)
Das Fahrzeug ist Baujahr 1973.
Mein Zweithobby sind alte US-Cars. Zur Zeit ist an meinem Chicken, einem 1989-er Pontiac Firebird das Motorsteuergerät hinüber. Da kann der Hersteller auch nichts dafür. Elektronische Bauteile besitzen Halbleiter und je dünnschichtiger die Prozessoren sind desto eher fallen sie aus.
Da hilft kein Jammern, das Ding muss ersetzt werden und "schuld" ist einfach die physikalische Tatsache, dass nichts ewig hält.
Genau das trifft Dich im Moment auch. Der Verkäufer Deines MBtrac kann, genau wie der Hersteller nichts dafür, dass eine Druckluftbremse irgendwann Alterserscheinungen hat.
Jetzt sieh doch erst mal die von Dir fotografierten Ventile nach. Notfalls kannst Du diese auch, wenn Du vorher ergründet hast, wofür sie sind und feststellst, sie sind für die Einleiterbremse, stilllegen.
Wenn Du die fotografierten Ventile als "Blasebälge" identifiziert hast, dann wird das Instandsetzen nicht teuer, vielleicht sogar nur Zeit kosten.
LG
Holger
PS: Auch Autos besitzen seit langem schon einen Bremskraftverstärker. Bei den Benzinern wird dieser allerdings nicht mit Über- sondern Unterdruck gespeist, bei Dieseln gibt es eine kleine Hilfspumpe.
und den nächsten Kommentar von Dir will ich erst hier lesen, wenn Du die Dinger zerlegt hast und nicht weiterkommst! Keine theoretischen Diskussionen mehr, anfangen!
(ist nicht bös gemeint!)
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...