Servus Klaus,
ich habs weiter oben schon mal geschrieben:
Beim Zusammenflanschen der einzelnen Steuergeräte ganz sauber vorgehen und unbedingt auf sauberen Sitz der O-Ringe achten. O-Ringe selber auch sauber?
Dann die Steuergeräte einzeln auffädeln auf die Stehbolzen und sachte zusammenfahren.
Dann wie gesagt mit einem Drehmomentschlüssel, und zwar gleichmäßig und diagonal die Schrauben anziehen und zwar mit 30 NM!
Das ist gefühlt nicht viel und ist es auch nicht.
Wenn man andreht wie Sau (die Stehbolzen halten das schon aus, sind 12.9er Güte), dann werden die Blöcke gezogen und werden undicht bzw. nie mehr dicht.
Die kleineren Schlitz-Maschinenschrauben vorher schon etwas anziehen und erst nach dem endgültigen Festziehen der Stehbolzen richtig andrehen. Haben aber meiner Ansicht nach keine größere Funktion, außer das ganze noch etwas auszurichten. An baugleichen Hydraulikblöcken von z. B. Fendt oder Steyr fehlen die Dinger gänzlich.
Zudem ist es schon vorgekommen, daß die Steuerkolben dann innerlich klemmen...
An und für sich ist die Sache relativ einfach, wenn man sie so macht, wie oben beschrieben.
Grüße
Michl
ich habs weiter oben schon mal geschrieben:
Beim Zusammenflanschen der einzelnen Steuergeräte ganz sauber vorgehen und unbedingt auf sauberen Sitz der O-Ringe achten. O-Ringe selber auch sauber?
Dann die Steuergeräte einzeln auffädeln auf die Stehbolzen und sachte zusammenfahren.
Dann wie gesagt mit einem Drehmomentschlüssel, und zwar gleichmäßig und diagonal die Schrauben anziehen und zwar mit 30 NM!
Das ist gefühlt nicht viel und ist es auch nicht.
Wenn man andreht wie Sau (die Stehbolzen halten das schon aus, sind 12.9er Güte), dann werden die Blöcke gezogen und werden undicht bzw. nie mehr dicht.
Die kleineren Schlitz-Maschinenschrauben vorher schon etwas anziehen und erst nach dem endgültigen Festziehen der Stehbolzen richtig andrehen. Haben aber meiner Ansicht nach keine größere Funktion, außer das ganze noch etwas auszurichten. An baugleichen Hydraulikblöcken von z. B. Fendt oder Steyr fehlen die Dinger gänzlich.
Zudem ist es schon vorgekommen, daß die Steuerkolben dann innerlich klemmen...
An und für sich ist die Sache relativ einfach, wenn man sie so macht, wie oben beschrieben.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht