23.09.2009, 09:05
Hallo, erstmal das wichtigste: erst Diagnose, dann Therapie - das ist billiger! Repanleitung kostet nur 150,- und ein gutes KFZMechaniker-Lehrbuch um die 50,-.
Bspweise hier beim Anlasser: Separate Leitung vom Magnetschalter mit Birnchen auf Masse gelegt einbauen und sichtbar befestigen, dann sieht man bei jedem Startversuch ob der Anlasser überhaupt angesteuert wird.
Wenn ja: Fehler im Anlasser, in der Zuleitung von der Batterie oder im Masseanschluß (dann kann man hier mal zum Test neue Kabel mit großem Querschnitt verlegen) , wenn nein: Fehler im "Zündschloß", Zapfwellenschalter oder Kupplungsschalter. Hier kann man wieder separat überbrücken (auch der Zapfwellenschalter geht über die Trennstelle vom Aufbau, da muss man nicht an den Schalter selbst dran) oder sich eine Prüfschaltung ausdenken.
Der Anlasser selbst ist nur selten das Problem. Klickt es ohne Starten: Magnetschalter entgammeln und/oder Ausrückgabel im Anlasser ersetzen/umdrehen/entgraten (kommt häufiger vor).
Grüsse Marcus
Bspweise hier beim Anlasser: Separate Leitung vom Magnetschalter mit Birnchen auf Masse gelegt einbauen und sichtbar befestigen, dann sieht man bei jedem Startversuch ob der Anlasser überhaupt angesteuert wird.
Wenn ja: Fehler im Anlasser, in der Zuleitung von der Batterie oder im Masseanschluß (dann kann man hier mal zum Test neue Kabel mit großem Querschnitt verlegen) , wenn nein: Fehler im "Zündschloß", Zapfwellenschalter oder Kupplungsschalter. Hier kann man wieder separat überbrücken (auch der Zapfwellenschalter geht über die Trennstelle vom Aufbau, da muss man nicht an den Schalter selbst dran) oder sich eine Prüfschaltung ausdenken.
Der Anlasser selbst ist nur selten das Problem. Klickt es ohne Starten: Magnetschalter entgammeln und/oder Ausrückgabel im Anlasser ersetzen/umdrehen/entgraten (kommt häufiger vor).
Grüsse Marcus