14.10.2009, 21:09
Hallo Christoph,
Der von dir beschriebene Schaltvorgang ist genau so wie ich es mache. Bei mir ist beim runterschalten der Zwischengänge sogar ein kleines "Klack" hörbar, wenn der Schaltung stattgefunden hat. Aber niemals ein krachen, genau, weil du es beschreibst, der Kupplung immer voll getreten werden muss. Ich denke das Probleme vor allem auftreten, wenn der Schalter beim Pedal, der das Schalten antsteuert, höher gestellt wird, weil deswegen der Kupplung sich leichter treten lasst.
Das zischen schreibe ich zu an das entweichen der Luft am gegenseite der (wahrscheinlich) doppeltwirkende Luftzylinder.
Aber, an meine Angaben können kein Rechten zugeschrieben werden, bin kein Getriebeexperte wie einige andere hier.
Getriebeöl: ich hab hier gerade ein Fass mit 75W90 Öl stehen, weil das hier im Forum diskutiert würde. Suche einfach mal unter "75W90" mit der Suchfunktion.
Groeten,
Benno
Der von dir beschriebene Schaltvorgang ist genau so wie ich es mache. Bei mir ist beim runterschalten der Zwischengänge sogar ein kleines "Klack" hörbar, wenn der Schaltung stattgefunden hat. Aber niemals ein krachen, genau, weil du es beschreibst, der Kupplung immer voll getreten werden muss. Ich denke das Probleme vor allem auftreten, wenn der Schalter beim Pedal, der das Schalten antsteuert, höher gestellt wird, weil deswegen der Kupplung sich leichter treten lasst.
Das zischen schreibe ich zu an das entweichen der Luft am gegenseite der (wahrscheinlich) doppeltwirkende Luftzylinder.
Aber, an meine Angaben können kein Rechten zugeschrieben werden, bin kein Getriebeexperte wie einige andere hier.
Getriebeöl: ich hab hier gerade ein Fass mit 75W90 Öl stehen, weil das hier im Forum diskutiert würde. Suche einfach mal unter "75W90" mit der Suchfunktion.
Groeten,
Benno