Servus,
wenn dein 1300er wenigstens Baujahr 1980 oder neuer ist, kann man anhand der Fahrgestellnummer, der Motornummer und der Datenkarte recht schnell prüfen ob das noch der Originalmotor ist.
Da die allwissende Forumskompetenz sich ja gerade in Gaggenau die Birne zu säuft habe ich mich mal auf stundenlange Recherche in die Tiefen des Internets begeben und bin auf folgende Erkenntnis gestoßen:
Die Ladedruckangleichung in Verbindung mit der MW-Pumpe wurde (in Europa) praktisch nirgens verbaut, zumindest nicht in der Zeit der Trac Baujahre [¹]. Und wenn dann nur wenn auch ein LLK eingesetzt wurde. Vielleicht ist das auch ein Grund warum der Motor im 1800er als OM 366 A und nicht als LA bezeichnet wird.
Aus dem Werkstatthandbuch der großen Br. weiß ich mittlerweile, dass nur der 1500er die LDA hatte. Dieses Wissen versteckt sich in der Fußnote 7 auf Seite 1.1/1 - D03 im Kapitel 07.6.
Beim 352er war LDA wohl erst ab einer gewissen Leistung (150PS?) erforderlich, damit die Maschine nicht räuchert wie ein altes Kohlkraftwerk.
[¹] Beim 366er gabs LDA wohl erst mit EURO 1. Baumuster 366.xxx = EURO 0, 356.xxx = EURO 1 und 357.xxx = EURO 2
Gruß
Wolfgang
wenn dein 1300er wenigstens Baujahr 1980 oder neuer ist, kann man anhand der Fahrgestellnummer, der Motornummer und der Datenkarte recht schnell prüfen ob das noch der Originalmotor ist.
Da die allwissende Forumskompetenz sich ja gerade in Gaggenau die Birne zu säuft habe ich mich mal auf stundenlange Recherche in die Tiefen des Internets begeben und bin auf folgende Erkenntnis gestoßen:
Die Ladedruckangleichung in Verbindung mit der MW-Pumpe wurde (in Europa) praktisch nirgens verbaut, zumindest nicht in der Zeit der Trac Baujahre [¹]. Und wenn dann nur wenn auch ein LLK eingesetzt wurde. Vielleicht ist das auch ein Grund warum der Motor im 1800er als OM 366 A und nicht als LA bezeichnet wird.
Aus dem Werkstatthandbuch der großen Br. weiß ich mittlerweile, dass nur der 1500er die LDA hatte. Dieses Wissen versteckt sich in der Fußnote 7 auf Seite 1.1/1 - D03 im Kapitel 07.6.
Beim 352er war LDA wohl erst ab einer gewissen Leistung (150PS?) erforderlich, damit die Maschine nicht räuchert wie ein altes Kohlkraftwerk.
[¹] Beim 366er gabs LDA wohl erst mit EURO 1. Baumuster 366.xxx = EURO 0, 356.xxx = EURO 1 und 357.xxx = EURO 2
Gruß
Wolfgang