31.10.2009, 20:36
Hallo Meul!
Ich weiß nicht welchen Stoll Frontlader du hast, aber alle älteren, d.h. die Bauserien ALS, Kompakt, Robust, etc. waren aus aus Baustahlprofilen hersgestellt, Die Bauserie Robust F war dann aus Feinkornstahl.
Feinkornstahl ist von der Zusammensetztung gleich mit ST37, die feinen Körner innerhalb des Metallgefüges entstehen im wesentlichen durch die Walzbearbeitung bei der Eisenherstellung, bzw. durch eine abgewandelte Art der Wärmebehandlung..
Trotzdem wäre ich bei Schweißarbeiten am Frontlader vorsichtig. Durch den lokalen Hitzeeintrag an der Schweißstelle, kommt es zur Rekristallation im Werkstoff, das heißt es bilden sich große Körner innerhalb des Metallgefüges.
Ich persönlich habe an meinem Frontlader nichts angeschweißt, sämtliche Anbauten, die ich nutze, habe ich an den Frontlader geklemmt..
Wenn ich schweißen würde nur an unkritischen Stellen, z.B. an der Knickstelle des Laders, wo ja sowieso rechts und links eine Blechplatte angeschweißt ist, die meist als obere Aufnahme für den Hydraulikzylinder dient. An solchen Stellen ist der Hitzeeintrag gering, die Spannungen im Werkstoff sind während des Betriebs niedrig und dynamisch sind diese Stellen auch nicht hoch belastet..
Ich weiß nicht welchen Stoll Frontlader du hast, aber alle älteren, d.h. die Bauserien ALS, Kompakt, Robust, etc. waren aus aus Baustahlprofilen hersgestellt, Die Bauserie Robust F war dann aus Feinkornstahl.
Feinkornstahl ist von der Zusammensetztung gleich mit ST37, die feinen Körner innerhalb des Metallgefüges entstehen im wesentlichen durch die Walzbearbeitung bei der Eisenherstellung, bzw. durch eine abgewandelte Art der Wärmebehandlung..
Trotzdem wäre ich bei Schweißarbeiten am Frontlader vorsichtig. Durch den lokalen Hitzeeintrag an der Schweißstelle, kommt es zur Rekristallation im Werkstoff, das heißt es bilden sich große Körner innerhalb des Metallgefüges.
Ich persönlich habe an meinem Frontlader nichts angeschweißt, sämtliche Anbauten, die ich nutze, habe ich an den Frontlader geklemmt..
Wenn ich schweißen würde nur an unkritischen Stellen, z.B. an der Knickstelle des Laders, wo ja sowieso rechts und links eine Blechplatte angeschweißt ist, die meist als obere Aufnahme für den Hydraulikzylinder dient. An solchen Stellen ist der Hitzeeintrag gering, die Spannungen im Werkstoff sind während des Betriebs niedrig und dynamisch sind diese Stellen auch nicht hoch belastet..
Grüße aus der Holledau
Michael