02.11.2009, 10:25
Hallo Christoph,
Die mechanischen Sperren (Verriegelungen) gab es sehr wohl!
Das UG2/30 ist ein zweistufiges Vierganggetriebe. Im 440.167 ist jedoch der 8. Gang (4. Gang in Gruppe II) mechanisch verriegelt (gesperrt).
Die Drehzahlbegrenzung im 7. Gang (3. Gang in Gruppe II) ist zusätzlich und ausschließlich für die Drosselung auf 40km/h vorgeschrieben, da er, wie Du richtig schreibst, ohne diese mit der Standardbereifung 50km/h läuft.
Eine Drosselung auf 32km/h war herstellerseitig nicht vorgesehen gewesen, stattdessen gab es die Reduzierung auf 30km/h (tatsächlich sogar nur 28kommairgendwas bei 2.400/min).
Dafür müssen in der großen Gruppe der 7. und 8. Gang mechanisch gesperrt werden.
Der 8. Gang (4. Gang in Stufe II) ist bereits mechanisch gesperrt, es muss also "nur noch" der 7. zusätzlich gesperrt werden.
Der Aufwand ist erheblich, ob es herstellerseitig den "Bausatz" dafür noch gibt, möchte ich anzweifeln, bin aber nicht sicher.
Der Grund für die komplette Sperrung des 7. Ganges liegt darin, dass bei verbautem Vorschaltgetriebe (das, was Du mit der pneumatischen Muffe betätigst) im 7. Gang auch mit Vorschaltgetriebe bereits mehr als 32km/h erreicht werden, was eine zweistufige Drehzahlbegrenzung erforderlich gemacht hätte.
FG
Holger
Die mechanischen Sperren (Verriegelungen) gab es sehr wohl!
Das UG2/30 ist ein zweistufiges Vierganggetriebe. Im 440.167 ist jedoch der 8. Gang (4. Gang in Gruppe II) mechanisch verriegelt (gesperrt).
Die Drehzahlbegrenzung im 7. Gang (3. Gang in Gruppe II) ist zusätzlich und ausschließlich für die Drosselung auf 40km/h vorgeschrieben, da er, wie Du richtig schreibst, ohne diese mit der Standardbereifung 50km/h läuft.
Eine Drosselung auf 32km/h war herstellerseitig nicht vorgesehen gewesen, stattdessen gab es die Reduzierung auf 30km/h (tatsächlich sogar nur 28kommairgendwas bei 2.400/min).
Dafür müssen in der großen Gruppe der 7. und 8. Gang mechanisch gesperrt werden.
Der 8. Gang (4. Gang in Stufe II) ist bereits mechanisch gesperrt, es muss also "nur noch" der 7. zusätzlich gesperrt werden.
Der Aufwand ist erheblich, ob es herstellerseitig den "Bausatz" dafür noch gibt, möchte ich anzweifeln, bin aber nicht sicher.
Der Grund für die komplette Sperrung des 7. Ganges liegt darin, dass bei verbautem Vorschaltgetriebe (das, was Du mit der pneumatischen Muffe betätigst) im 7. Gang auch mit Vorschaltgetriebe bereits mehr als 32km/h erreicht werden, was eine zweistufige Drehzahlbegrenzung erforderlich gemacht hätte.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...