MBtrac heutzutage sinnvoll für Nichtschrauber?
#4

Hallo Namenloser
Also auf Deine Frage ob es sinn macht einen trac zu kaufen :
Die meisten Landmaschinenwerkstätten können trac genau so schrauben wie andere Marken .Die Teileversorgung ist eigentlich für original Teile gut , aber auch nicht für alle Teile günstig im Preis . Wenn Du Dich nach einem trac umsiehst suche nichts älteres wie ein 900 Seitenschalter !
Das Schild was Du beschrieben hast ist kein Problem ! Ich gehe mal von einem Schmidt F1 aus mit Federklappen .Du musst nur genügend Steuergeräte haben , 1 für Schild heben und senken , 1 für Schild schwenken , 1 für Streuer auf zu ( wenn es per Hydraulik geht ) Wenn es bei Dir auf Parkplätzen eng wird stehst Du Dich mit dem 4 Zylinder 900 er besser wie mit dem 6 Zylinder 1000 er trac . Grade bei dem Schild was geschwenkt ja nur 2, 40 mtr. Räumbreite hat ist die Schlepperspur wichtig . Sonst wird es rechts zu eng . Vom Gewicht kann der 900 das locker tragen ,Schild +Pritsche voll + Streuer voll . Dann kommt die Federung erst richtig zum tragen in der Vorderachse.
Der nächste Vorteil ist das uneingeschränkte fahren mit Allrad auf der Straße auch bei 40 da der trac keine Voreilung der Vorderachse hat ! Sicherer geht es nicht ! Bremsen sind extrem Großdimensioniert .
Wir haben selbst im Bekanntenkreis ein 900 mit Schmidt F1.3 und Rauch Streuer laufen und der geht .Da wir Rand Harz und Rand Solling Gebiet sind haben wir auch Berge ! ( Schau mal bei mir in die Gallerie da sind die Karren zu sehen ( Joern Fischer ) Es ist ein U 1200 , zwei 900 , mein 1300 trac und ein 1255 IHC .
Es ist ein Rechenexempel gegen einen Unimog oder Standard Schlepper .
Der Wartungsaufwand ist beim trac und beim Unimog sicher höher als beim Standart Schlepper , dafür sind beide vielseitiger einsetzbar .
Wichtig ist beim trac oder Unimog bei der Wartung ( Frostschutz für die Druckluftanlage und gängige Bremsen ! ) Kühlwasservorwärmung für gutes anspringen . Die Bremsleitungen sind fast alle offen verlegt und man muss öfter hin schauen wegen des Gammels .Oder man fettet die satt ein .
Das gehört aber denke ich dazu ( oder fährst Du zum Verschleißkanten wechseln am Schild auch schon in die Werkstatt ?
Wenn Du jetzt Das Schild in einer normalen Fronthydraulik fährst solltest Du es umbauen in die Kommunale Anbauplatte des tracs , sonst macht der trac einen Knoten in die Gestänge des Schildes ! Nun weiß ich allerdings nicht wie Du dauerhaft einen Kran auf dem 3. Aufbaurahmen fahren willst , da muss auf jeden Fall ein Polderschild und Radnaben Stützen dran ,sonst hast Du bei ner Auslage von 4 mtr. und Holz im Greifer den Spiegel kaputt , da fällt der trac denn drauf . Durch die Kransäule kommt der Schwerpunkt doch etwas höher , wir hatten auf einem 65/ 70 mal einen fest montierten Kran mit Holzgreifer , das war nicht wirklich zum arbeiten geeignet . wir haben den Kran jetzt umgebaut für die Dreipunkthydraulik mit Seitenstützen das geht viel besser .
Es ist eine reine Rechensache wie Deine Kosten mit den Erlösen passen .
Hast Du Mehrjährige Verträge , evtl. mit Bereitstellungspauschale und kannst Du den trac für den rest des Jahres sinvoll einsetzen ?
Vorteil ist ganz klar das eigentlich alle Kommunalen Unimog Geräte auch für den trac passen , das macht den trac absolut Universell da es reichlich verschiedene gebrauchte Geräte am Markt gibt (vom Leitpfostenwaschgerät bis zum Aufbaustreuer)
Wie weit hast Du Dich schon über den trac und evtl. Unimog Informiert ?
Ausstattungen usw . ?

Gruß Joern
           

Wo ein Wille ist , da ist ein trac .
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste