07.11.2009, 01:13
Hallo,
wenn ich es jetzt richtig verstehe funktioniert das einigermassen so:
Weil der Wahlhebel vor-rückwarts auf Neutral steht, hat das "normale" Getriebe kein Kraftschluss, und wird die Kraft nur hydraulisch übertragen.
Mit die reguläre Gangschalthebel wird durch Vorwahl eine der zu verfügung stehende Gänge nur das Drehzahl der Pumpe eingegeben, das heist schnell oder langsam im Handbuch. Damit wird das Geschwindigkeitsbereich festgestellt. Das heist KEIN vario, wo die Kraft hydraulisch und mechanisch übertragen wird!
Am besten ist es zu vergleichen mit die holländische Caesar Bagger, wobei man im Arbeitsbereich 0-10 km/H ein hydrostaten hat, und für Transport umschaltet auf mechanischen Antrieb (Achse durch den Drehkranz!) und schon seit die Siebziger mit flotte 40 Sachen durch die Gegend ballerst! Das ist bis jetzt eigentlich auch der einzige Bagger der geeignet ist für Transportarbeiten mit ein Anhänger.
Aber Ontopic:
Wenn man selber die komponente suchst muss ein hydraulischer Antrieb durchaus möglich sein. Sogar ziemlich einfach, als Stufenvario (neues Wort ) Ein verstellbare Ölpumpe auf der Frontzapfwelle, und vor das Verteilergetriebe zu die Achsen ein Getriebe zwischenflanschen, wo ein Hydromotor aufgesteckt werden kann. Fahren: gewunschte Gang wählen, anfahren, und wenn die Pumpe verstellt wir, fängt der Hydromotor an zum drehen. Wenn der Vorwarts lauft, beschleunigt der Trecker, rückwarts bedeutet Verzögerung.
Nur, ob irgendwo in das Getriebe ein zu brechen ist, um ein Hydromotor an zu flanschen ist mir nicht bekannt...
Groeten,
Benno
wenn ich es jetzt richtig verstehe funktioniert das einigermassen so:
Weil der Wahlhebel vor-rückwarts auf Neutral steht, hat das "normale" Getriebe kein Kraftschluss, und wird die Kraft nur hydraulisch übertragen.
Mit die reguläre Gangschalthebel wird durch Vorwahl eine der zu verfügung stehende Gänge nur das Drehzahl der Pumpe eingegeben, das heist schnell oder langsam im Handbuch. Damit wird das Geschwindigkeitsbereich festgestellt. Das heist KEIN vario, wo die Kraft hydraulisch und mechanisch übertragen wird!
Am besten ist es zu vergleichen mit die holländische Caesar Bagger, wobei man im Arbeitsbereich 0-10 km/H ein hydrostaten hat, und für Transport umschaltet auf mechanischen Antrieb (Achse durch den Drehkranz!) und schon seit die Siebziger mit flotte 40 Sachen durch die Gegend ballerst! Das ist bis jetzt eigentlich auch der einzige Bagger der geeignet ist für Transportarbeiten mit ein Anhänger.
Aber Ontopic:
Wenn man selber die komponente suchst muss ein hydraulischer Antrieb durchaus möglich sein. Sogar ziemlich einfach, als Stufenvario (neues Wort ) Ein verstellbare Ölpumpe auf der Frontzapfwelle, und vor das Verteilergetriebe zu die Achsen ein Getriebe zwischenflanschen, wo ein Hydromotor aufgesteckt werden kann. Fahren: gewunschte Gang wählen, anfahren, und wenn die Pumpe verstellt wir, fängt der Hydromotor an zum drehen. Wenn der Vorwarts lauft, beschleunigt der Trecker, rückwarts bedeutet Verzögerung.
Nur, ob irgendwo in das Getriebe ein zu brechen ist, um ein Hydromotor an zu flanschen ist mir nicht bekannt...
Groeten,
Benno