19.11.2009, 20:08
Und genau die Probleme sind zum Teil nicht gelöst. Anbaugeräte, die die Leistung verdauen, gibts inzwischen, z.B. Grubber oder Drillen mit 15-18m Arbeitsbreite.
Aber, wie gesagt, der läuft nur auf 30er Rädchen, ist aber auch kein Wunder, den das sind ja systembedingt starre Tandemachsen. Bei angemessenen Reifengrößen müsste der Achsabstand auf über 2 m wachsen. Da blieben dann wohl auf der Straße bei jeder Kurvenfahrt 10€ Gummi liegen. Jedes Güllefass hätte mindestens eine Nachlaufachse um halbwegs reifen- und bodenschonend unterwegs zu sein.
Zum Vergleich: ein ordentlicher Knicki oder Xerion ist z.B. mit 800/70R42 unterwegs. Die Räder sind gute 2,15m hoch, mit hoher Flanke, die sich bei angepasstem Luftdruck richtig langmachen. Grob geschätzt haben diese Fahrzeuge mit ihrem vier Rädern schon eine ähnliche Aufstandsfläche wie das achträdige Monster. Wenn da noch Zwillis montiert werden (ja ich weiß, die Überbreite), fahren die in einer ganz anderen Liga ohne diesen hohen konstruktiven Aufwand.
Für mich ist dieser Deutz/DTU auch nur ein Showobjekt, wie der Trisix. Eine Totgeburt mit dem gleichem technischen Problem wie der Big Roy Jahrzehnte zuvor.
MfG
Wolfgang
Aber, wie gesagt, der läuft nur auf 30er Rädchen, ist aber auch kein Wunder, den das sind ja systembedingt starre Tandemachsen. Bei angemessenen Reifengrößen müsste der Achsabstand auf über 2 m wachsen. Da blieben dann wohl auf der Straße bei jeder Kurvenfahrt 10€ Gummi liegen. Jedes Güllefass hätte mindestens eine Nachlaufachse um halbwegs reifen- und bodenschonend unterwegs zu sein.
Zum Vergleich: ein ordentlicher Knicki oder Xerion ist z.B. mit 800/70R42 unterwegs. Die Räder sind gute 2,15m hoch, mit hoher Flanke, die sich bei angepasstem Luftdruck richtig langmachen. Grob geschätzt haben diese Fahrzeuge mit ihrem vier Rädern schon eine ähnliche Aufstandsfläche wie das achträdige Monster. Wenn da noch Zwillis montiert werden (ja ich weiß, die Überbreite), fahren die in einer ganz anderen Liga ohne diesen hohen konstruktiven Aufwand.
Für mich ist dieser Deutz/DTU auch nur ein Showobjekt, wie der Trisix. Eine Totgeburt mit dem gleichem technischen Problem wie der Big Roy Jahrzehnte zuvor.
MfG
Wolfgang