Moin Andre,
Der Aufwand hält sich in grenzen. Es kostet nur Geld.
Mich hat der komplette Umbausatz im Dezember 2008 ca. 430 € +MwSt gekostet.
Die Firma Tietjen bietet da einen kompletten Umbausatz an, wo Kessel und Bremszylinder weiter genutzt werden können.
Das größte Problem bei einer Umrüstung ist halt, das die 1 Leitungsanlage mit max. 5,3 Bar die Bremszylinder ansteuert und die 2 Leitungsanlage mit 7,2 Bar.
Das heißt, wenn du nur das Bremsventil tauschen würdest, dann würde der Anhänger immer in die Vollbremsung gehen.
Bei dem Umbausatz von Tietjen ist alles dabei, vom Druckminderer bis zu den Leitungsfiltern sowie das komplette Anschlussmaterial und Verschraubungen.
Gruss Hartmut
PS: Das Geld ist darin aber gut investiert!
Der Aufwand hält sich in grenzen. Es kostet nur Geld.
Mich hat der komplette Umbausatz im Dezember 2008 ca. 430 € +MwSt gekostet.
Die Firma Tietjen bietet da einen kompletten Umbausatz an, wo Kessel und Bremszylinder weiter genutzt werden können.
Das größte Problem bei einer Umrüstung ist halt, das die 1 Leitungsanlage mit max. 5,3 Bar die Bremszylinder ansteuert und die 2 Leitungsanlage mit 7,2 Bar.
Das heißt, wenn du nur das Bremsventil tauschen würdest, dann würde der Anhänger immer in die Vollbremsung gehen.
Bei dem Umbausatz von Tietjen ist alles dabei, vom Druckminderer bis zu den Leitungsfiltern sowie das komplette Anschlussmaterial und Verschraubungen.
Gruss Hartmut
PS: Das Geld ist darin aber gut investiert!
MBtrac, alles andere ist Behelf!