Hallo Alex,
das Case-IH Hy-Tran Fluid (aktuell HyTran Ultra Tractor Fluid gemäß der Case-IH-Spezifikation MS-1209) ist ein sogenanntes UTTO. Ähnlich den STOU handelt es sich um Multifunktionsöle.
UTTO = Universal Traktor Transmissions Oel ist ein Mehrzweckoel und kann in Ackerschleppern aller Hersteller als Hydraulik-und Getriebeoel eingesetzt werden. Es ist auch für Aggregate mit nassen Bremsen u.Kupplungen geeignet
STOU = Super Traktor Oel Universal wurde für den Einsatz in landwirtschaftlichen - und Baumaschinen entwickelt.Das Ziel ist es, mit einem einzigen Oel folgende Einsatzbereiche abzudecken: Motoroel (Saug-u.Turbomotoren) Getriebeoel (auch nasse Bremsen,Kupplungen) Hydraulikoele.
Diese Öltypen eignen sich prinzipiell als Hydrauliköl, da sie aber auch als Getriebeöl arbeiten sollen, benötigen sie eine Mindestviskosität, die für den Einsatz in einer Hydraulik eher am oberen Ende der dort benötigten Viskositäten liegen. Von daher ist ein UTTO in der Hydraulik im Winter wahrscheinlich ziemlich zäh, es käme aber auf den praktischen Versuch an, da Viskosität nicht gleich Viskosität ist, es kommt auch auf die Struktur der langkettigen Moleküle an.
Für das UTTO von Case habe ich kein technisches Datenblatt mit europäischer Viskositätstabelle finden können, aber es wird wahrscheinlich auch im üblichen Bereich der anderen UTTOS liegen. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwo zwischen ISO VG 46 und ISO VG 68 liegen wird.
Wenn Du es einsetzen möchtest, achte mal darauf, ob es eine Freigabe von MB besitzt, ich habe kein UTTO finden können, das eine Freigabe von MB besitzt, das muss aber deshalb nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Auch ist eine nicht vorhandene Freigabe keine absolute Wahrheit, dass etwas nicht trotzdem funktionieren kann. Wie gesagt: Ausprobieren.
Das Zurückwechseln auf ein normales Hydrauliköl ist unkritisch. Die Anbieter von STOU oder UTTO kolportieren zwar immer wieder, das das nicht zulässig sei, das scheint mir aber eher ein Marketingaspekt zu sein.
Multifunktionsöle reduzieren sicherlich die Anzahl der verschiedenen erforderlichen Gebinde auf einem Betrieb, ob sie aber wirklich für jeden speziellen Einsatzfall so gut sind, wie ein speziell für den Einsatzfall hergestelltes Produkt, mag ich nicht ganz glauben...
FG
Holger
Links:
http://fileserver.urimarketing.com/Chevr...age002.jpg
http://www.viscosityoil.com/hy-tran.htm
http://www.unionoel.de/html_035.htm
http://www.fuchs-europe.de/agrifarm-stou-oele.html
http://www.fuchs-europe.de/agrifarm-utto-oele.html
das Case-IH Hy-Tran Fluid (aktuell HyTran Ultra Tractor Fluid gemäß der Case-IH-Spezifikation MS-1209) ist ein sogenanntes UTTO. Ähnlich den STOU handelt es sich um Multifunktionsöle.
UTTO = Universal Traktor Transmissions Oel ist ein Mehrzweckoel und kann in Ackerschleppern aller Hersteller als Hydraulik-und Getriebeoel eingesetzt werden. Es ist auch für Aggregate mit nassen Bremsen u.Kupplungen geeignet
STOU = Super Traktor Oel Universal wurde für den Einsatz in landwirtschaftlichen - und Baumaschinen entwickelt.Das Ziel ist es, mit einem einzigen Oel folgende Einsatzbereiche abzudecken: Motoroel (Saug-u.Turbomotoren) Getriebeoel (auch nasse Bremsen,Kupplungen) Hydraulikoele.
Diese Öltypen eignen sich prinzipiell als Hydrauliköl, da sie aber auch als Getriebeöl arbeiten sollen, benötigen sie eine Mindestviskosität, die für den Einsatz in einer Hydraulik eher am oberen Ende der dort benötigten Viskositäten liegen. Von daher ist ein UTTO in der Hydraulik im Winter wahrscheinlich ziemlich zäh, es käme aber auf den praktischen Versuch an, da Viskosität nicht gleich Viskosität ist, es kommt auch auf die Struktur der langkettigen Moleküle an.
Für das UTTO von Case habe ich kein technisches Datenblatt mit europäischer Viskositätstabelle finden können, aber es wird wahrscheinlich auch im üblichen Bereich der anderen UTTOS liegen. Daher gehe ich davon aus, dass es irgendwo zwischen ISO VG 46 und ISO VG 68 liegen wird.
Wenn Du es einsetzen möchtest, achte mal darauf, ob es eine Freigabe von MB besitzt, ich habe kein UTTO finden können, das eine Freigabe von MB besitzt, das muss aber deshalb nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Auch ist eine nicht vorhandene Freigabe keine absolute Wahrheit, dass etwas nicht trotzdem funktionieren kann. Wie gesagt: Ausprobieren.
Das Zurückwechseln auf ein normales Hydrauliköl ist unkritisch. Die Anbieter von STOU oder UTTO kolportieren zwar immer wieder, das das nicht zulässig sei, das scheint mir aber eher ein Marketingaspekt zu sein.
Multifunktionsöle reduzieren sicherlich die Anzahl der verschiedenen erforderlichen Gebinde auf einem Betrieb, ob sie aber wirklich für jeden speziellen Einsatzfall so gut sind, wie ein speziell für den Einsatzfall hergestelltes Produkt, mag ich nicht ganz glauben...
FG
Holger
Links:
http://fileserver.urimarketing.com/Chevr...age002.jpg
http://www.viscosityoil.com/hy-tran.htm
http://www.unionoel.de/html_035.htm
http://www.fuchs-europe.de/agrifarm-stou-oele.html
http://www.fuchs-europe.de/agrifarm-utto-oele.html
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...