Hallo Hartmut,
rechne mal den Luftdurchsatz bei nur 2/3 Nenndrehzahl durch, dann anhand der Querschnitte der Leitungen die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, dann wirst Du feststellen, dass die Luft nicht gerade viel Zeit hat, sich in der Zylinderkopfhaube des OM314 wesentlich aufzuheizen. Diesen Umstand sollte man nicht überbewerten.
Wenn Du aber diesen Umbau machen willst, dann kannst Du evtl. besser über einen kompletten OM364 nachdenken, denn das bringt erheblich was. Der OM364LA war ein super Motor und die Mehrleistung lag nicht nur an der Änderung des Lufteinlasses. Wir haben den im 814 drin - sagenhaft!
Aber Du bekommst auch mit dem OM314 mit LLK noch eine spürbare Leistungssteigerung hin. Schätze, dass die ESP auf 105PS eingestellt werden kann, ohne, dass der Schornstein raucht.
LG
Holger
rechne mal den Luftdurchsatz bei nur 2/3 Nenndrehzahl durch, dann anhand der Querschnitte der Leitungen die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, dann wirst Du feststellen, dass die Luft nicht gerade viel Zeit hat, sich in der Zylinderkopfhaube des OM314 wesentlich aufzuheizen. Diesen Umstand sollte man nicht überbewerten.
Wenn Du aber diesen Umbau machen willst, dann kannst Du evtl. besser über einen kompletten OM364 nachdenken, denn das bringt erheblich was. Der OM364LA war ein super Motor und die Mehrleistung lag nicht nur an der Änderung des Lufteinlasses. Wir haben den im 814 drin - sagenhaft!
Aber Du bekommst auch mit dem OM314 mit LLK noch eine spürbare Leistungssteigerung hin. Schätze, dass die ESP auf 105PS eingestellt werden kann, ohne, dass der Schornstein raucht.
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...