21.12.2009, 18:14
Hallo Stefan,
schätze mal, dass Marcus den Finger im richtigen Loch hat.
Der MBtrac hat einige Masseleitungen, am schlechtesten ist meist die Minusleitung zur Batterie selbst. Manchmal sind auch die Bandleitungen so marode, dass es nicht mehr nur an den Übergängen zum Blech hapert, sondern die Bänder selbst ein einziges Problem darstellen.
Mal grundsätzlich:
Es wird hier oft über Startprobleme gemutmaßt, ohne, dass Informationen kommen über das, was aus dem Auspuff kommt - oder nicht kommt.
Qualmt es weiß?
Qualmt es überhaupt?
Wie sieht der Qualm aus? Zieht er sich "fast klebrig" wie dicke Suppe aus dem Rohr oder ist er eher "aufgelockert" (bessere Begriffe fallen mir nicht ein...)
Diese Info ist unerlässlich, um zielführend Hinweise oder gar Rat geben zu können, denn sie lässt unter anderem auf den Zustand der Düsen schließen bzw. wenn nichts qualmt, kann es auch sein, dass die ESP Probleme macht, evtl. auch die Kraftstoffsäule leicht abfällt. Wenn das so wenig ist, dass ein flott drehender Anlasser das saugseitige Vakuum überwindet, der im Kalten langsame Anlasser es aber nicht schafft, kann auch hier eine Ursache verborgen sein. (Hoch leben die Schlepper, die den Tank noch dort haben, wo er hingehört: über den Motor! )
Weiters, wie dreht der Anlasser? Fragt er jeden Zylinder erst, ob er ihn denn auch verdichten darf? (Mit anderen Worten, wird er bei jeder Kompression erheblich langsamer?)
Vielleicht sollten wir mal einen Wühlkistenthread aufmachen, wo alles, was uns zum Thema Startprobleme einfällt, Punkt für Punkt abgearbeitet wird, denn dieses Thema tritt jedes Jahr um diese Jahreszeit in eine Pandemie über...
FG
Holger
schätze mal, dass Marcus den Finger im richtigen Loch hat.
Der MBtrac hat einige Masseleitungen, am schlechtesten ist meist die Minusleitung zur Batterie selbst. Manchmal sind auch die Bandleitungen so marode, dass es nicht mehr nur an den Übergängen zum Blech hapert, sondern die Bänder selbst ein einziges Problem darstellen.
Mal grundsätzlich:
Es wird hier oft über Startprobleme gemutmaßt, ohne, dass Informationen kommen über das, was aus dem Auspuff kommt - oder nicht kommt.
Qualmt es weiß?
Qualmt es überhaupt?
Wie sieht der Qualm aus? Zieht er sich "fast klebrig" wie dicke Suppe aus dem Rohr oder ist er eher "aufgelockert" (bessere Begriffe fallen mir nicht ein...)
Diese Info ist unerlässlich, um zielführend Hinweise oder gar Rat geben zu können, denn sie lässt unter anderem auf den Zustand der Düsen schließen bzw. wenn nichts qualmt, kann es auch sein, dass die ESP Probleme macht, evtl. auch die Kraftstoffsäule leicht abfällt. Wenn das so wenig ist, dass ein flott drehender Anlasser das saugseitige Vakuum überwindet, der im Kalten langsame Anlasser es aber nicht schafft, kann auch hier eine Ursache verborgen sein. (Hoch leben die Schlepper, die den Tank noch dort haben, wo er hingehört: über den Motor! )
Weiters, wie dreht der Anlasser? Fragt er jeden Zylinder erst, ob er ihn denn auch verdichten darf? (Mit anderen Worten, wird er bei jeder Kompression erheblich langsamer?)
Vielleicht sollten wir mal einen Wühlkistenthread aufmachen, wo alles, was uns zum Thema Startprobleme einfällt, Punkt für Punkt abgearbeitet wird, denn dieses Thema tritt jedes Jahr um diese Jahreszeit in eine Pandemie über...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...