Hallo,
Wenn der Anlasser noch dreht und er Diesel bekommt, muss nach einigen Umdrehungen der unverbrannte, aber teilverdampfte Kraftstoff aus dem Auspuff kommen. Wenn da gar nichts kommt, muss es nicht die Kompression sein, sondern es kann auch die Kraftstoffversorgung sein.
Wie schnell dreht der Anlasser denn den Motor? (Musst Du jetzt nicht messen, aber ist es nur ein lahmes "ou....ou.....ou.......ou............ou.................ou" oder schon noch ein gleichmäßig und einigermaßen flott runddrehendes Starten?
Welche Ölviskosität hast Du drin? Wie alt ist das Öl? (ist aber nicht die Ursache...)
Ist bei dem Tauschmotor die ESP vom alten rübergenommen worden? Dann kann auch hier die Ursache liegen. Wir hatten schon ESP's, die nach dem Düsenwechsel die neu auf Solldruck abgedrückten Düsen nicht mehr stemmen konnten und einfach nicht mehr ansprangen - weil die Pumpe den Solldruck nicht mehr brachte und gar nichts förderte. Die Düsen erreichten den Öffnungsdruck nicht. Mit den alten eingelaufenen Düsen liefen die Pumpen noch einwandfrei, aber 30 bis 40bar mehr und die "Luft war raus".
Wenn Diesel kälter wird, setzt er den Pumpen auch einen höheren Widerstand entgegen, möglich, dass Deine ESP dadurch an die Grenze kommt.
Der Öffnungsdruck ändert sich durch die Temperatur zwar nicht wesentlich, aber da Diesel im Hochdruckbereich zu einem kompressiblen Medium wird, geschehen in einem Einspritzsystem Dinge, welche nicht mehr nur hydraulisch, sondern auch schwingungstechnisch erklärt werden müssen (Ausbreitung des Pumpstoßes über die Leitung Richtung Düse in Schallgeschwindigkeit).
Neue Kraftstoffleitungen sind übrigens auch kein Garant für eine absolut dichte Zufuhr des Lebenssaftes...
..wie oft wurden Maschinen erst nach der Erneuerung der Leitungen zu einer Dauerbaustelle...
Schätze aber auch, dass das hier:...
Bei meinen beiden ist kein 9V Anker verbaut und sie sind beide unauffällig und der 65/70 hat immerhin auch schon fast sechseinhalbtausend Stunden...
Nächste Maßnahme:
PS: Mal ein (schwarzes) Starthilfekabel (mit ausreichend Leiterquerschnitt(!!!), so ein Baumarktkabelchen für 7,55 EUR schafft das Planziel nicht!) von Batterie Minus bis an eine der Befestigungsschrauben des Anlassers führen, das rote Kabel von Batterie plus an den dicken Anschluss des Magnetschalters, wo auch das normale Batterie plus hinführt.
(Den letzten Kontakt schlepperseitig, also batterieabgewandt herstellen.)
Dann Starten versuchen.
Funzt das auch nicht besser, Gang raus, Handbremse an, aussteigen und am Magnetschalter den Startkontakt brücken.
Eiert er dann immer noch so langsam?
FG
Holger
Wenn der Anlasser noch dreht und er Diesel bekommt, muss nach einigen Umdrehungen der unverbrannte, aber teilverdampfte Kraftstoff aus dem Auspuff kommen. Wenn da gar nichts kommt, muss es nicht die Kompression sein, sondern es kann auch die Kraftstoffversorgung sein.
Wie schnell dreht der Anlasser denn den Motor? (Musst Du jetzt nicht messen, aber ist es nur ein lahmes "ou....ou.....ou.......ou............ou.................ou" oder schon noch ein gleichmäßig und einigermaßen flott runddrehendes Starten?
Welche Ölviskosität hast Du drin? Wie alt ist das Öl? (ist aber nicht die Ursache...)
Ist bei dem Tauschmotor die ESP vom alten rübergenommen worden? Dann kann auch hier die Ursache liegen. Wir hatten schon ESP's, die nach dem Düsenwechsel die neu auf Solldruck abgedrückten Düsen nicht mehr stemmen konnten und einfach nicht mehr ansprangen - weil die Pumpe den Solldruck nicht mehr brachte und gar nichts förderte. Die Düsen erreichten den Öffnungsdruck nicht. Mit den alten eingelaufenen Düsen liefen die Pumpen noch einwandfrei, aber 30 bis 40bar mehr und die "Luft war raus".
Wenn Diesel kälter wird, setzt er den Pumpen auch einen höheren Widerstand entgegen, möglich, dass Deine ESP dadurch an die Grenze kommt.
Der Öffnungsdruck ändert sich durch die Temperatur zwar nicht wesentlich, aber da Diesel im Hochdruckbereich zu einem kompressiblen Medium wird, geschehen in einem Einspritzsystem Dinge, welche nicht mehr nur hydraulisch, sondern auch schwingungstechnisch erklärt werden müssen (Ausbreitung des Pumpstoßes über die Leitung Richtung Düse in Schallgeschwindigkeit).
Neue Kraftstoffleitungen sind übrigens auch kein Garant für eine absolut dichte Zufuhr des Lebenssaftes...
..wie oft wurden Maschinen erst nach der Erneuerung der Leitungen zu einer Dauerbaustelle...
Schätze aber auch, dass das hier:...
(21.12.2009, 18:27)Bruder_Tuc schrieb: Trotz neuer Batterie, neuem Anlasser mit 9 V Anker und einer neuen 65 A LiMa kommt er nicht auf Touren....das Problem ist und die Ursache für dieses "nicht auf Touren kommen" heißt es primär zu finden. Klar, bei -20°C lahmt jeder NFZ-Diesel bei der Starterdrehzahl, aber bei -5°C sollte der Motor mittels Starter noch flott und gleichmäßig runddrehen.
Bei meinen beiden ist kein 9V Anker verbaut und sie sind beide unauffällig und der 65/70 hat immerhin auch schon fast sechseinhalbtausend Stunden...
Nächste Maßnahme:
PS: Mal ein (schwarzes) Starthilfekabel (mit ausreichend Leiterquerschnitt(!!!), so ein Baumarktkabelchen für 7,55 EUR schafft das Planziel nicht!) von Batterie Minus bis an eine der Befestigungsschrauben des Anlassers führen, das rote Kabel von Batterie plus an den dicken Anschluss des Magnetschalters, wo auch das normale Batterie plus hinführt.
(Den letzten Kontakt schlepperseitig, also batterieabgewandt herstellen.)
Dann Starten versuchen.
Funzt das auch nicht besser, Gang raus, Handbremse an, aussteigen und am Magnetschalter den Startkontakt brücken.
Eiert er dann immer noch so langsam?
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...