warum man so groß baut weiß ich auch nicht, ich find es auch zu groß, der Dolly mit Auflieger fährt sich eigtl genau so wie ein größerer Dreiachser, wobei du bei diesem System sogar noch 4 Tonnen Stützlast auf den Bulldog kriegst.
ich weiß bloß, dass der 936 gute 10,5 tonnen wiegt und der Auflieger mit samt Dolly bestimmt auch nicht unter 14 Tonnen zu liegen kommt. bleibt eine Nutzlast von 16 Tonnen, und die hab ich mit meinem Gespann in Zukunft auch,, wenn ich bei meiner Mulde auf 12 Tonnen komme und beim Mog immer noch knapp 5 Tonnen. Aber so wie ich die Entwicklung beobachtet habe, wird es in Zukunft für unsere am "Hungertuch nagenden jammernden" Landwirte, welche sich solch ein Gespann leisten können ieine depperte Ausnahmeregelung geben, genauso wie die Verordnung mit dem T-Führerschein, welcher neuerdings ja auch gewerblich bei den Biogasanlagen benutzt werden kann. Dieser Zug den du beschreibst wird in Zukunft wahrscheinlich mit seinem Gewicht von 50-60 Tonnen von ieinem Drittklassigen "T-Absolvent" durch die Gegend gesteuert wird, und wir mit LKW-Führerschein "dürfen" alle 5 jahre den ganzen Sermon mit Doktor usw durchlaufen damit unser Waffenschein verlängert wird. Das steht m.E. nach in keinem Verhältnis mehr zueinander. Ich will hier nicht den Landwirt schlecht machen, da ich hfftl in Zukunft auch dieser Spezies angehöre, aber diese Sonderkonditionen gehen mir welcher aus einem kleinbäuerlichen Millieu stammt in letzter Zeit gehörig gegen den Strich
gruß uli
hoppala leider ein wenig zu spät am antworten
ich weiß bloß, dass der 936 gute 10,5 tonnen wiegt und der Auflieger mit samt Dolly bestimmt auch nicht unter 14 Tonnen zu liegen kommt. bleibt eine Nutzlast von 16 Tonnen, und die hab ich mit meinem Gespann in Zukunft auch,, wenn ich bei meiner Mulde auf 12 Tonnen komme und beim Mog immer noch knapp 5 Tonnen. Aber so wie ich die Entwicklung beobachtet habe, wird es in Zukunft für unsere am "Hungertuch nagenden jammernden" Landwirte, welche sich solch ein Gespann leisten können ieine depperte Ausnahmeregelung geben, genauso wie die Verordnung mit dem T-Führerschein, welcher neuerdings ja auch gewerblich bei den Biogasanlagen benutzt werden kann. Dieser Zug den du beschreibst wird in Zukunft wahrscheinlich mit seinem Gewicht von 50-60 Tonnen von ieinem Drittklassigen "T-Absolvent" durch die Gegend gesteuert wird, und wir mit LKW-Führerschein "dürfen" alle 5 jahre den ganzen Sermon mit Doktor usw durchlaufen damit unser Waffenschein verlängert wird. Das steht m.E. nach in keinem Verhältnis mehr zueinander. Ich will hier nicht den Landwirt schlecht machen, da ich hfftl in Zukunft auch dieser Spezies angehöre, aber diese Sonderkonditionen gehen mir welcher aus einem kleinbäuerlichen Millieu stammt in letzter Zeit gehörig gegen den Strich
gruß uli
hoppala leider ein wenig zu spät am antworten