Hallo,
LKW-Motoren müssen nach dem Einsatzbild des LKW beurteilt werden. Die 7,5t Klasse ist oft im Stückgutverkehr unterwegs, da können 200.000km schon viel sein, je nach Einsatzgebiet laufen aber auch welche mit 400.000 noch ordentlich. Im 814 sollte übrigens entweder OM366 oder OM364LA drin sein, der OM352 war im 813. Diesen findet man heute noch in Abschleppern oder bei kleineren Möbelspeditionen. Die Abschlepper dürfen eine hohe, die Möbelfahrer sollten eher eine kleine Laufleistung haben...
Ölverbrauch von Motoren wird in g/kWh oder früher in g/PSh angegeben, also Gramm pro Kilowatt Leistung und Stunde.
Zu Zeiten des OM636 (erste Unimog) lag der Verbrauch bei 3g/PSh, was etwa 4g/kWh bedeutet, beim OM352 dürfen es schon mal 2g/kWh sein, denn auch er ist entwicklungsgeschichtlich ein recht betagter Bruder.
Beim MBtrac 1000 mit 95PS = ca. 70kW wären das dann ca. 140g/h.
In Worten: hundertvierzig Gramm pro Stunde (Zeitstunde, nicht Betriebsstunde!)
Bedenkst Du nun noch, dass die Dichte von Motorenöl um 0.8 bis 0.9 liegt, dann sind das bis zu 175 Mililiter oder 0,175 Liter pro Stunde!
Geht man dann von einem mittleren Verbrauch von etwa 10l Diesel pro Zeitstunde, wahrscheinlich weniger aus kann der Ölverbrauch bei einer Tankfüllung 2 Liter und mehr betragen.
In der Praxis sind allerdings Ölverbrauch und Leistungsabgabe nicht linear gekoppelt, mit anderen Worten: den höchsten Ölverbrauch haben Motoren häufig nicht bei Volllast sondern bei Teillastzuständen.
Oft kann man beobachten, dass bspw. beim Grubbern oder Pflügen der Ölverbrauch recht gering ist, bei "Nuddelfahrten", wie z.B. Wasserfässchen auf die Weide, etc. der Verbrauch wieder sehr hoch ist.
Das ist die Theorie.
In der Praxis wird auf den Verschleißzustand eher anhand der Leistungsabgabe und/oder des Rauchbildes, sowie des Kaltstartverhaltens geschlossen.
Wenn die Einspritzung (Düsenzustand, -druck, Förderbeginn, Spritzbild) ok ist und der Motor trotzdem dauernd (vorwiegend blau) qualmt und keine Leistung mehr hat, muss was getan werden.
Intakte Motoren verbrennen das Öl mit nur leicht sichtbarer blauer Fahne, bei Abgabe der Nennleistung bei Betriebstemperatur verbrennt das Öl sogar fast rauchfrei mit.
FG
Holger
LKW-Motoren müssen nach dem Einsatzbild des LKW beurteilt werden. Die 7,5t Klasse ist oft im Stückgutverkehr unterwegs, da können 200.000km schon viel sein, je nach Einsatzgebiet laufen aber auch welche mit 400.000 noch ordentlich. Im 814 sollte übrigens entweder OM366 oder OM364LA drin sein, der OM352 war im 813. Diesen findet man heute noch in Abschleppern oder bei kleineren Möbelspeditionen. Die Abschlepper dürfen eine hohe, die Möbelfahrer sollten eher eine kleine Laufleistung haben...
Ölverbrauch von Motoren wird in g/kWh oder früher in g/PSh angegeben, also Gramm pro Kilowatt Leistung und Stunde.
Zu Zeiten des OM636 (erste Unimog) lag der Verbrauch bei 3g/PSh, was etwa 4g/kWh bedeutet, beim OM352 dürfen es schon mal 2g/kWh sein, denn auch er ist entwicklungsgeschichtlich ein recht betagter Bruder.
Beim MBtrac 1000 mit 95PS = ca. 70kW wären das dann ca. 140g/h.
In Worten: hundertvierzig Gramm pro Stunde (Zeitstunde, nicht Betriebsstunde!)
Bedenkst Du nun noch, dass die Dichte von Motorenöl um 0.8 bis 0.9 liegt, dann sind das bis zu 175 Mililiter oder 0,175 Liter pro Stunde!
Geht man dann von einem mittleren Verbrauch von etwa 10l Diesel pro Zeitstunde, wahrscheinlich weniger aus kann der Ölverbrauch bei einer Tankfüllung 2 Liter und mehr betragen.
In der Praxis sind allerdings Ölverbrauch und Leistungsabgabe nicht linear gekoppelt, mit anderen Worten: den höchsten Ölverbrauch haben Motoren häufig nicht bei Volllast sondern bei Teillastzuständen.
Oft kann man beobachten, dass bspw. beim Grubbern oder Pflügen der Ölverbrauch recht gering ist, bei "Nuddelfahrten", wie z.B. Wasserfässchen auf die Weide, etc. der Verbrauch wieder sehr hoch ist.
Das ist die Theorie.
In der Praxis wird auf den Verschleißzustand eher anhand der Leistungsabgabe und/oder des Rauchbildes, sowie des Kaltstartverhaltens geschlossen.
Wenn die Einspritzung (Düsenzustand, -druck, Förderbeginn, Spritzbild) ok ist und der Motor trotzdem dauernd (vorwiegend blau) qualmt und keine Leistung mehr hat, muss was getan werden.
Intakte Motoren verbrennen das Öl mit nur leicht sichtbarer blauer Fahne, bei Abgabe der Nennleistung bei Betriebstemperatur verbrennt das Öl sogar fast rauchfrei mit.
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...