07.01.2010, 15:37
Hallo Thomas,
guckst Du hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9514&pid=59791#pid59791
Hallo Tobi,
einfach nur neue Kolbenringe aufziehen ist nur sinnvoll, wenn der Motor noch nicht allzuviel gelaufen ist und/oder man definitiv einen Bruch derselben feststellt.
Alle Tipps hier sind hier aber ohne genaue Diagnose des Istzustandes Deiner Maschine mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
Wenn Du den OM352 mit angeblich vor 50.000km gemachter Technik günstig bekommen kannst, kann das ein gutes Geschäft sein. Wenn Du die Arbeit günstig gemacht bekommst - oder selber machen kannst, ist Instandsetzen immer die günstigste Lösung.
Eine Revision nach größerer Laufleistung, bzw. deren Umfang hängt vom Zustand der Zylinderlaufflächen ab.
Sind diese noch ohne "Absatz" an den Enden der Gleitbewegung der Kolbenringe, kann ein etwas aggressiveres Honen plus neue Kolbenringe im O-Format noch einmal eine längere Zeit Ruhe bringen. Zusätzlich die Ventilschaftabdichtungen aufbringen, neue genau eingestellte ESD, sowie die ESP mal überprüfen lassen. Wenn der Öldruck schon schwächelt, zusätzlich noch die Haupt- und Pleuellager durch O-Maß erneuern.
Muss Dein MBtrac allerdings noch als Schlüsselmaschine im Betrieb arbeiten, d.h. bist Du auf ihn angewiesen, dann macht man es richtig: Ausschleifen auf das erste Übermaß, Kurbelwelle schleifen lassen und mit Übermaßteilen neu zusammenpuzzeln. Kopf ebenfalls überholen und Du hast wieder 8-10 Kilostunden gut auf der Maschine.
Wie gesagt wir können hier noch Hunderte Beiträge schreiben, ohne den genauen Zustand Deines Motors zu kennen ist das alles nur ins Blaue geschrieben - oder mit schwarzer Tusche in den Schornstein...
FG
Holger
guckst Du hier:
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=9514&pid=59791#pid59791
Hallo Tobi,
einfach nur neue Kolbenringe aufziehen ist nur sinnvoll, wenn der Motor noch nicht allzuviel gelaufen ist und/oder man definitiv einen Bruch derselben feststellt.
Alle Tipps hier sind hier aber ohne genaue Diagnose des Istzustandes Deiner Maschine mehr oder weniger Kaffeesatzleserei.
Wenn Du den OM352 mit angeblich vor 50.000km gemachter Technik günstig bekommen kannst, kann das ein gutes Geschäft sein. Wenn Du die Arbeit günstig gemacht bekommst - oder selber machen kannst, ist Instandsetzen immer die günstigste Lösung.
Eine Revision nach größerer Laufleistung, bzw. deren Umfang hängt vom Zustand der Zylinderlaufflächen ab.
Sind diese noch ohne "Absatz" an den Enden der Gleitbewegung der Kolbenringe, kann ein etwas aggressiveres Honen plus neue Kolbenringe im O-Format noch einmal eine längere Zeit Ruhe bringen. Zusätzlich die Ventilschaftabdichtungen aufbringen, neue genau eingestellte ESD, sowie die ESP mal überprüfen lassen. Wenn der Öldruck schon schwächelt, zusätzlich noch die Haupt- und Pleuellager durch O-Maß erneuern.
Muss Dein MBtrac allerdings noch als Schlüsselmaschine im Betrieb arbeiten, d.h. bist Du auf ihn angewiesen, dann macht man es richtig: Ausschleifen auf das erste Übermaß, Kurbelwelle schleifen lassen und mit Übermaßteilen neu zusammenpuzzeln. Kopf ebenfalls überholen und Du hast wieder 8-10 Kilostunden gut auf der Maschine.
Wie gesagt wir können hier noch Hunderte Beiträge schreiben, ohne den genauen Zustand Deines Motors zu kennen ist das alles nur ins Blaue geschrieben - oder mit schwarzer Tusche in den Schornstein...
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...