24.10.2005, 11:06
Hallo Walter,
wieso soll ich Dichtung, ohne Verwendung des Sonderwerkzeugs eingepresst, weiter überragen als mit Sonderwerkzeug eingepresst????? :eek:
Versteh ich nicht ganz, wie soll die Dichtung den länger werden? Gut, die Dichtung (ich bezeichne sie jetzt mal so hemdsärmelig ) hat von Haus aus einen kleinen Überstand über die Trennflächen, soweit ich das noch im Kopf hab
Wieso soll der dann größer werden?
Überleg doch mal, für was alles angeblich ein Sonderwerkzeug erforderlich ist laut WHB und man es aber wirklich nicht braucht. Z. B. "Einpressen von Simmerring mit Sonderwerkzeug XX", dafür hab ich noch nie etwas genommen. Oder die Sonderwerkzeuge für die Portale: Sind ganz normale für jedermann erwerbliche Inbusnüsse.
In der Richtung seh ich noch unzählige Beispiele...
Also wie gesagt, ich trau mir des guten Gewissens und mit gleicher Erfolgsaussicht auch ohne Sonderwerkzeug machen. Frag da mal an Birki150, der kann dir des in allen Einzelheiten erläutern.
Zur Ölwanne: Du bockst deinen Trac vorne maximal auf, bis also die Räder minimal vom Boden abheben (Stoßdämpfer im Anschlag), dann machst du die Ölwanne runter. Können mitunter Schrauben abbrechen, kann man aber in aller Regel mit ner guten Beißzange wieder rausbringen. Dann Ölwanne runter, ist unter Umständen ganz ordentlich angebacken.
Dann ganz wichtig beide Dichtflächen penibel genau reinigen, besonders die Halbschalen um die Lagerdeckel. Das kann schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Dann machste satt Dichtmasse beidseitig drauf, Dichtung drauf und am besten zu zweit die Wanne ohne Verrutschen der Dichtung wieder dranschaukeln. Das ist der heikelste Teil.
Somit hast du die Ölwannendichtung ganz locker ohne Motorausbau und ohne daß du die Ölwanne aus dem Fahrzeug nimmst, getauscht
Grüße Michl
wieso soll ich Dichtung, ohne Verwendung des Sonderwerkzeugs eingepresst, weiter überragen als mit Sonderwerkzeug eingepresst????? :eek:
Versteh ich nicht ganz, wie soll die Dichtung den länger werden? Gut, die Dichtung (ich bezeichne sie jetzt mal so hemdsärmelig ) hat von Haus aus einen kleinen Überstand über die Trennflächen, soweit ich das noch im Kopf hab
Wieso soll der dann größer werden?
Überleg doch mal, für was alles angeblich ein Sonderwerkzeug erforderlich ist laut WHB und man es aber wirklich nicht braucht. Z. B. "Einpressen von Simmerring mit Sonderwerkzeug XX", dafür hab ich noch nie etwas genommen. Oder die Sonderwerkzeuge für die Portale: Sind ganz normale für jedermann erwerbliche Inbusnüsse.
In der Richtung seh ich noch unzählige Beispiele...
Also wie gesagt, ich trau mir des guten Gewissens und mit gleicher Erfolgsaussicht auch ohne Sonderwerkzeug machen. Frag da mal an Birki150, der kann dir des in allen Einzelheiten erläutern.
Zur Ölwanne: Du bockst deinen Trac vorne maximal auf, bis also die Räder minimal vom Boden abheben (Stoßdämpfer im Anschlag), dann machst du die Ölwanne runter. Können mitunter Schrauben abbrechen, kann man aber in aller Regel mit ner guten Beißzange wieder rausbringen. Dann Ölwanne runter, ist unter Umständen ganz ordentlich angebacken.
Dann ganz wichtig beide Dichtflächen penibel genau reinigen, besonders die Halbschalen um die Lagerdeckel. Das kann schon mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen.
Dann machste satt Dichtmasse beidseitig drauf, Dichtung drauf und am besten zu zweit die Wanne ohne Verrutschen der Dichtung wieder dranschaukeln. Das ist der heikelste Teil.
Somit hast du die Ölwannendichtung ganz locker ohne Motorausbau und ohne daß du die Ölwanne aus dem Fahrzeug nimmst, getauscht
Grüße Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht