Hallo Werner,
der Regler ist ein RSV Regler, der auf eine Leerlaufdrehzahl von 350 x 2, also 700/min des Motors und eine Höchstdrehzahl von 750 x 2, also 1.500/min eingestellt ist. 1.500/min ist eine typische Motordrehzahl an 4-poligen Generatoren, es ist also ein von DB bereits für Generatorenbetrieb ausgelegter Motor. Der RSV ist ein Alldrehzahlregler, der unter allen Lastzuständen die 1.500/min halten soll, von daher unterscheidet er sich nur wenig von den Reglern an den MBtrac.
Von daher sollte ein Handbuch des OM366 funktionieren, wie es auch den MBtrac zugeordnet wurde.
Vielleicht gab es aber auch ein Handbuch der Generatorenmotoren.
Lass die Düsen wo sie sind, wenn er auf Schlag ansprang fehlt denen nix.
Den Regler kannst Du auch selber öffnen, wenn Du ein etwas begabter Schrauber bist.
Denke auch, dass jeder halbwegs begabte Motorenschrauber egal wo in der Welt mit den BOSCH-Pumpen zurechtkommt, da neben den Standard- und Perkins-Motoren jede Menge Deutz und OM's in Booten und Aggregaten zum Einsatz kamen und Aggregate brauchen die RSV-Regler.
Hier eine Prinzipskizze des RSV-Reglers:
http://www.motorlexikon.de/img.php4?foto.../E/E64.jpg
(aus: http://www.motorlexikon.de/?I=1543 )
Weitere Links:
http://www.bosch-automotive.com/de/fachl.../u206d.pdf
http://books.google.de/books?id=bvj2UI_T_y8C&pg=PA140&lpg=PA140&dq=rsv+rsf+rqv+rq&source=bl&ots=nwbgxnOaYM&sig=M4ohjuvidxYjS7vgCdGd8iRNBRA&hl=de&ei=fhxKS47_HZSmnQO5tMTyAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBQQ6AEwAw#v=onepage&q=rsv%20rsf%20rqv%20rq&f=false
edit 11.01.10:
unsortiert:
http://www.christiani.de/product_info.ph...ts_id/5907
LG
Holger
der Regler ist ein RSV Regler, der auf eine Leerlaufdrehzahl von 350 x 2, also 700/min des Motors und eine Höchstdrehzahl von 750 x 2, also 1.500/min eingestellt ist. 1.500/min ist eine typische Motordrehzahl an 4-poligen Generatoren, es ist also ein von DB bereits für Generatorenbetrieb ausgelegter Motor. Der RSV ist ein Alldrehzahlregler, der unter allen Lastzuständen die 1.500/min halten soll, von daher unterscheidet er sich nur wenig von den Reglern an den MBtrac.
Von daher sollte ein Handbuch des OM366 funktionieren, wie es auch den MBtrac zugeordnet wurde.
Vielleicht gab es aber auch ein Handbuch der Generatorenmotoren.
Lass die Düsen wo sie sind, wenn er auf Schlag ansprang fehlt denen nix.
Den Regler kannst Du auch selber öffnen, wenn Du ein etwas begabter Schrauber bist.
Denke auch, dass jeder halbwegs begabte Motorenschrauber egal wo in der Welt mit den BOSCH-Pumpen zurechtkommt, da neben den Standard- und Perkins-Motoren jede Menge Deutz und OM's in Booten und Aggregaten zum Einsatz kamen und Aggregate brauchen die RSV-Regler.
Hier eine Prinzipskizze des RSV-Reglers:
http://www.motorlexikon.de/img.php4?foto.../E/E64.jpg
(aus: http://www.motorlexikon.de/?I=1543 )
Weitere Links:
http://www.bosch-automotive.com/de/fachl.../u206d.pdf
http://books.google.de/books?id=bvj2UI_T_y8C&pg=PA140&lpg=PA140&dq=rsv+rsf+rqv+rq&source=bl&ots=nwbgxnOaYM&sig=M4ohjuvidxYjS7vgCdGd8iRNBRA&hl=de&ei=fhxKS47_HZSmnQO5tMTyAg&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=4&ved=0CBQQ6AEwAw#v=onepage&q=rsv%20rsf%20rqv%20rq&f=false
edit 11.01.10:
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http://www.christiani.de/product_info.ph...ts_id/5907
LG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...