10.01.2010, 21:02
Hallo Philipp,
ich hoffe, Du siehst es mir nach, wenn ich Dein Thema aufgreife,
um mich kurz mit bekannt zu machen.
Da ich aber ähnliche Fragen hatte, macht es wohl kaum Sinn,
das Thema erneut anderweitig zu eröffnen.
Hallo trac - Fans,
Ich habe einen UNIMOG 406 mit Agrarausstattung und damit der nicht
so allein die kalten Nächte in der Garage verbringen muß, suchte ich
noch einen 406 Forst dazu.
Aber eigentlich sind es identische Fahrzeuge, bis auf die Winde und die
Bergstütze mit entsprechenden Modifikationen, und das ist fast schon
fade.
Vorteil ist, daß man beim Schrauben nicht soviel umdenken muß.
Schlüter`s seine Schlepper gefallen mir auch, aber andere Marke heißt
auch andere Anlaufstelle(n) für Ersatzteile und mehr Aufwand.
Da ist die Betreuung durch einen Händler schon ökonomischer und
ökologischer.
Am Ende vertragen mein Mog und der Neue sich gar nicht in einer Box.
Dann lieber noch einen mit Stern vorne drauf.
Die Typenauflistung hier hat mich schon schlauer gemacht,
aber:
- Gab es die lastschaltbaren ZW nur bei den neueren tracs ab Bj. 87?
- Front-ZW SA oder immer dabei?
- Die kippbare Kabine für 2 Personen?
- Wie war das noch mit Mittel- und Seitenschalter?
Brabbeln die 6-Zyl. genau so schön wie die beim 406?
Bei den geleisteten Betr.-Std. der Gebrauchten komme ich allerdings
ins Staunen.
Zwar habe ich lange nach meinem 406 gesucht und die 5300 Std.
machen mich nicht sonderlich nervös. Zumal er auf eine halbwegs
nachvollziehbare Legende zurückblicken kann.
Aber die aufgelaufenen durchschnittlichen Std. bei den tracs liegen
ja um einiges darüber.
Und häufig schon mit Tausch- oder überholten Motoren und
Getrieben.
Da können die Mogs so nicht mithalten ist mein Eindruck!
Oder seid Ihr da auf Grund Eurer Erfahrung anderer Meinung?
_________________
Das Sauerland grüßt!
Frank
------
406 Cabrio LW-Ausführung 1975
ich hoffe, Du siehst es mir nach, wenn ich Dein Thema aufgreife,
um mich kurz mit bekannt zu machen.
Da ich aber ähnliche Fragen hatte, macht es wohl kaum Sinn,
das Thema erneut anderweitig zu eröffnen.
Hallo trac - Fans,
Ich habe einen UNIMOG 406 mit Agrarausstattung und damit der nicht
so allein die kalten Nächte in der Garage verbringen muß, suchte ich
noch einen 406 Forst dazu.
Aber eigentlich sind es identische Fahrzeuge, bis auf die Winde und die
Bergstütze mit entsprechenden Modifikationen, und das ist fast schon
fade.
Vorteil ist, daß man beim Schrauben nicht soviel umdenken muß.
Schlüter`s seine Schlepper gefallen mir auch, aber andere Marke heißt
auch andere Anlaufstelle(n) für Ersatzteile und mehr Aufwand.
Da ist die Betreuung durch einen Händler schon ökonomischer und
ökologischer.
Am Ende vertragen mein Mog und der Neue sich gar nicht in einer Box.
Dann lieber noch einen mit Stern vorne drauf.
Die Typenauflistung hier hat mich schon schlauer gemacht,
aber:
- Gab es die lastschaltbaren ZW nur bei den neueren tracs ab Bj. 87?
- Front-ZW SA oder immer dabei?
- Die kippbare Kabine für 2 Personen?
- Wie war das noch mit Mittel- und Seitenschalter?
Brabbeln die 6-Zyl. genau so schön wie die beim 406?
Bei den geleisteten Betr.-Std. der Gebrauchten komme ich allerdings
ins Staunen.
Zwar habe ich lange nach meinem 406 gesucht und die 5300 Std.
machen mich nicht sonderlich nervös. Zumal er auf eine halbwegs
nachvollziehbare Legende zurückblicken kann.
Aber die aufgelaufenen durchschnittlichen Std. bei den tracs liegen
ja um einiges darüber.
Und häufig schon mit Tausch- oder überholten Motoren und
Getrieben.
Da können die Mogs so nicht mithalten ist mein Eindruck!
Oder seid Ihr da auf Grund Eurer Erfahrung anderer Meinung?
_________________
Das Sauerland grüßt!
Frank
------
406 Cabrio LW-Ausführung 1975
_________________
Das Sauerland grüßt!
Frank
-----
406 Cabrio LW - Ausführung 1975
... und vielleicht auch bald MB trac