15.01.2010, 07:36
Hallo zusammen,
kann da nur aus dem PKW-Bereich Erfahrungen einbringen. Ein "Einfahren" wie vor 40- 50 Jahren gibt es eigentlich nicht mehr. Damals war es üblich neue und generalüberholte Motoren mit Einbereichsöl einzufahren. Da der technische Fortschritt stetig vorangeht und Fertigungstoleranzen immer enger gesteckt werden, gibt es fast keine Herstellervorschriften für die ersten Betriebsstunden / KM des neuen Aggregats. Wie schon oben durch die werten Kollegen erwähnt, reicht ein 10W40 Markenöl vollkommen aus. Auch die Motorenöle sind in den letzten Jahrzehnten immer weiter verbessert worden. Wenn wir mal ehrlich sind, arbeiten in unseren Tracs Triebwerke die von der Konstruktion her schon so 40 - 50 Jahre auf dem Buckel haben. Zu der Zeit sprach kein Mensch von Vollsynthetik, Leichtlauf, Long-Life, Ultra und Hyper. Klar, wollen wir für unseren Motor nur das Beste was es gibt aber wir sollten dabei nie die Verhältnismässigkeit der Dinge zueinander aus den Augen verlieren. Was ich dagegen für sehr wichtig halte, ist das schonende "warmfahren" und das langsame "herunterkühlen" nach starker Belastung, nicht nur bei Turbomotoren.
kann da nur aus dem PKW-Bereich Erfahrungen einbringen. Ein "Einfahren" wie vor 40- 50 Jahren gibt es eigentlich nicht mehr. Damals war es üblich neue und generalüberholte Motoren mit Einbereichsöl einzufahren. Da der technische Fortschritt stetig vorangeht und Fertigungstoleranzen immer enger gesteckt werden, gibt es fast keine Herstellervorschriften für die ersten Betriebsstunden / KM des neuen Aggregats. Wie schon oben durch die werten Kollegen erwähnt, reicht ein 10W40 Markenöl vollkommen aus. Auch die Motorenöle sind in den letzten Jahrzehnten immer weiter verbessert worden. Wenn wir mal ehrlich sind, arbeiten in unseren Tracs Triebwerke die von der Konstruktion her schon so 40 - 50 Jahre auf dem Buckel haben. Zu der Zeit sprach kein Mensch von Vollsynthetik, Leichtlauf, Long-Life, Ultra und Hyper. Klar, wollen wir für unseren Motor nur das Beste was es gibt aber wir sollten dabei nie die Verhältnismässigkeit der Dinge zueinander aus den Augen verlieren. Was ich dagegen für sehr wichtig halte, ist das schonende "warmfahren" und das langsame "herunterkühlen" nach starker Belastung, nicht nur bei Turbomotoren.
Tschüss, der Peter
Es gibt nur einen Grund für rückwärts - um Anlauf zu nehmen!