Ventil für Allradschaltung lässt sich nicht mehr drehen?
#5
YTRAC04 

Moin!
Wollte das Thema nochmal aufgreifen, denn bei unserem 1000er lies sich dieses
Allradventil (von Wabco)auf der Konsole rechts neben dem Fahrersitz auch nicht drehen.
Es war allerdings schon so, als ich den trac im Herbst '09 erworben hatte.

Ich vermute mal, das durch eine längere Standzeit des trac das Ventil lange
nicht benutzt wurde.

Zuerst wollte ich es austauschen und ein Neues einbauen.
Das Ventil kostet für unseren 1000er / Bj. 89 bei der Sternapotheke z. Zt.
etwa 180 EUR. Dann bin ich neugierig geworden und hab das Ventil ausgebaut
und unter die Lupe genommen, Licht ist sehr hilfreich!
Die farbliche Markierung der vier Anschlüsse hab ich, um beim Wiederanschliessen keine Fehler zu machen, den Anschlussnummern (am Ventilgehäuse nummeriert/ 1,3,21,22) zugeordnet.

Also zuerst oben den Drehhebel vorsichtig abgezogen, Kronenmutter abgeschraubt
und dann unten durch das Batteriefach das Ventil behutsam nach unten gezogen.
Anschlüsse wie beschrieben losgeschraubt, bei dem Schwarzen wird nur der Schlauch abgezogen. Ventil herausgenommen.
Dann hab ich den Splint mit einem passenden Dorn (oder dünner Nagel) vorsichtig raugeklopft und dann mit einer Zange rausgezogen.
Wichtig: Position des Drehknopfes hab ich zuvor mit Farbstift markiert!

Jetzt kann man den Kunststoffteil abziehen und man sieht so eine Art Plastik-Spirale (weiss)
Diese ist warscheinlich in den meisten Fällen etwas verschlissen und der oben beschriebene Splint leicht korrodiert und verhindert so ein Drehen des Schalters.
Mit Gewalt sollte man jedoch nicht dran drehen!
Im Gussteil befindet sich ein Federbolzen (mit Sägering gesichert), der schien jedoch normal zu funktionieren.

Als Nächstes hab ich einfach einen langen Nagel oder Nietnagel (gleicher Durchmesser)
genommen und diesen durch die Aussparrung der Plastik-Spirale gesteckt.
Dann hab ich das Plastikteil komplett mit etwas Haftfliessfett eingesprüht.
Drehschalter wieder aufgesteckt und vorsichtig versucht, den Nagel zu drehen.
Evtl. hilft es, den Nagel etwas schräg zu halten, damit er über die "vermurxte Stelle"
springt. Nach einigen Versuchen hat es dann tatsächlich funktioniert und der Nagel ist über diese Stelle geflutscht und hat die Schnecke ausrücken lassen. Hab dann noch 20-30 mal den Schalter hin- und herbewegt und war sichtlich erleichtert.

Nun hab ich statt dem originalen (korrodierten) Splint den Nietnagel mit gleichem
Durchmesser (wichtig!) auf gleiche Länge geschnitten.
Zusammenbau:
Gussteil und das obere Plastikteil hab ich jetzt wieder zusammengesteckt und mit dem
neuen Nietnagelstift verbunden.
Drehschalter runter, Ventil (ordnungsgemäss!) angeschlossen und wieder oben eingebaut.

Ja, ich weiss, es ist etwas schwer das Ventil wieder dort oben hinzubekommen, aber vielleicht geht es mit einer angebunden Schnur als Angel oder einem Bekannten einfacher!;-)

Müsste funktionieren!

Servus
Michel

Wir sind die Leute, vor denen uns unsere Eltern immer gewarnt habenWink
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Ventil für Allradschaltung lässt sich nicht mehr drehen? - von woweb - 27.05.2009, 15:24
RE: Venitl für Allradschaltung - von Geddla - 27.05.2009, 16:58
RE: Venitl für Allradschaltung - von woweb - 27.05.2009, 18:32
RE: Ventil für Allradschaltung lässt sich nicht mehr drehen? - von Sammy - 28.05.2009, 20:39
RE: Ventil für Allradschaltung lässt sich nicht mehr drehen? - von michitracc - 30.01.2010, 01:50

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