Hi,
als ich vor 3 Jahren meinen Clio 3 gekauft habe hab ich eigentlich garnichts damit gemacht.
OK die ersten 1000 km hab ich ihn nicht ausgedreht, aber 4000-5000 Umdrehungen hat er auf anraten des Händlers schon manchmal bekommen. Einfach nur bestimmte Drehzahlen vermeiden hat, laut Händler und Werkstattmeister, bei den heutigen Fertigungstoleranzen keinen Sinn, und man soll dem Motor auch beim einfahren durchaus mal etwas mehr belasten und höher drehen wenn er auf Temperatur ist. Hat ihm nicht geschadet, der Motor läuft heute (65000 km) super.
Nach ungefähr 1500km hab ich einen Ölwechsel machen lassen. wäre nicht vorgeschrieben gewesen aber schaden kanns ja nicht.
Den Lack hab ich letztes Jahr das erste mal poliert und gewachst, sah wieder aus wie neu. Hohlraumversiegelung...ich weiß nicht obs bei den neuen Fahrzeugen wirklich noch nötig ist. Zu was gibts denn 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, Verzinkung, Kunststoffkotflügel usw.? Bis jetzt ist an dem Clio noch kein Fitzelchen Rost, auch der (serienmäßige) Edelstahlauspuff sieht noch aus wie neu. Dasselbe galt auch für den Laguna 2 den ich vorher hatte (habe ihn mit 5 Jahren und knapp 140000km hergegeben).
Ich kann die aktuellen Renault Modelle nur empfehlen, das sind wirklich zuverlässige Autos die viel viel besser als ihr Ruf sind. Dass die älteren Modelle bis ungefähr 2005 oft Probleme gemacht haben lässt sich nicht abstreiten, aber Renault hat die Qualität wirklich extrem verbessert (siehe ADAC Pannenstatistik bzw. JD Power Report (Laguna 3 auf Platz 1). Auch der Service bei meiner Werkstatt ist absolut 1a, Ersatzteile waren bisher immer am nächsten Werktag da, Leihwagen gibts grundsätzlich kostenlos. In einem Fall hats mal länger gedauert mit einem Ersatzteil (Zweimassenschwungrad für den Laguna), in der Zeit hab ich kostenlos Scenic gefahren. 800 km draufgefahren aber außer dem Sprit hab ich nichts zahlen brauchen.
Mfg Michi
als ich vor 3 Jahren meinen Clio 3 gekauft habe hab ich eigentlich garnichts damit gemacht.
OK die ersten 1000 km hab ich ihn nicht ausgedreht, aber 4000-5000 Umdrehungen hat er auf anraten des Händlers schon manchmal bekommen. Einfach nur bestimmte Drehzahlen vermeiden hat, laut Händler und Werkstattmeister, bei den heutigen Fertigungstoleranzen keinen Sinn, und man soll dem Motor auch beim einfahren durchaus mal etwas mehr belasten und höher drehen wenn er auf Temperatur ist. Hat ihm nicht geschadet, der Motor läuft heute (65000 km) super.
Nach ungefähr 1500km hab ich einen Ölwechsel machen lassen. wäre nicht vorgeschrieben gewesen aber schaden kanns ja nicht.
Den Lack hab ich letztes Jahr das erste mal poliert und gewachst, sah wieder aus wie neu. Hohlraumversiegelung...ich weiß nicht obs bei den neuen Fahrzeugen wirklich noch nötig ist. Zu was gibts denn 12 Jahre Garantie gegen Durchrostung, Verzinkung, Kunststoffkotflügel usw.? Bis jetzt ist an dem Clio noch kein Fitzelchen Rost, auch der (serienmäßige) Edelstahlauspuff sieht noch aus wie neu. Dasselbe galt auch für den Laguna 2 den ich vorher hatte (habe ihn mit 5 Jahren und knapp 140000km hergegeben).
Ich kann die aktuellen Renault Modelle nur empfehlen, das sind wirklich zuverlässige Autos die viel viel besser als ihr Ruf sind. Dass die älteren Modelle bis ungefähr 2005 oft Probleme gemacht haben lässt sich nicht abstreiten, aber Renault hat die Qualität wirklich extrem verbessert (siehe ADAC Pannenstatistik bzw. JD Power Report (Laguna 3 auf Platz 1). Auch der Service bei meiner Werkstatt ist absolut 1a, Ersatzteile waren bisher immer am nächsten Werktag da, Leihwagen gibts grundsätzlich kostenlos. In einem Fall hats mal länger gedauert mit einem Ersatzteil (Zweimassenschwungrad für den Laguna), in der Zeit hab ich kostenlos Scenic gefahren. 800 km draufgefahren aber außer dem Sprit hab ich nichts zahlen brauchen.
Mfg Michi