06.02.2010, 15:07
Hallo,
@ Alex (Jägertrac)
Das mit der 1-Kreis funktioniert so, daß dort ständig Druck ansteht solange die Bremse (Fuß oder Hand) nicht betätigt wird. Da Signal zum Bremsen entsteht dadurch, daß der Druck verringert wird, bzw, komplett abgelassen wird. Das bedingt dann, wie von Simon beschrieben, daß bei längeren Bremswegen (z.B. Bergabfahrten) der Luftvorrat des Hängers bei evtl undichter Hängeranlage verloren gehen kann und somit die Bremswirkung des Hängers flöten geht.
Bei der 2-Kreis-Anlage (die meines Wissens von den Alliierten mit dem Militär nach Europa kam und sich später als Standard bei der NATO etablierte) gibt es eben 2 Leitungen: 1 die ständig die Druckversorgung vom Kompressor her aufrechterhält und 1, die das Bremssignal (in diesem Fall durch Druckaufbau) vorgibt.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Gruß Cliff
@ Alex (Jägertrac)
Das mit der 1-Kreis funktioniert so, daß dort ständig Druck ansteht solange die Bremse (Fuß oder Hand) nicht betätigt wird. Da Signal zum Bremsen entsteht dadurch, daß der Druck verringert wird, bzw, komplett abgelassen wird. Das bedingt dann, wie von Simon beschrieben, daß bei längeren Bremswegen (z.B. Bergabfahrten) der Luftvorrat des Hängers bei evtl undichter Hängeranlage verloren gehen kann und somit die Bremswirkung des Hängers flöten geht.
Bei der 2-Kreis-Anlage (die meines Wissens von den Alliierten mit dem Militär nach Europa kam und sich später als Standard bei der NATO etablierte) gibt es eben 2 Leitungen: 1 die ständig die Druckversorgung vom Kompressor her aufrechterhält und 1, die das Bremssignal (in diesem Fall durch Druckaufbau) vorgibt.
Ich hoffe, ich konnte deine Frage beantworten.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???