08.03.2010, 23:11
Hi
wenn du bei betätigter Kupplung das Ventil umschaltest, hast du sofort die ganze Kraft auf deinem Fuß.
Oder du setzt eine Drossel ein die dann die Luft langsam entweichen lässt.
Dann kannst du aber nicht mehr mit der Kupplung spielen oder nach deinem ermessen loslassen, ohne nicht die volle Kraft mit deinem Fuß zu übernehmen.
Du mußt den Zylinder mit dem Luftdruck und vielleicht mit einem Speicher so
auslegen, dass er wie eine Feder arbeiten kann.
Vorschlag zum Testen.
Nimm doch mal dein Werkstattkompressor pumpe ihn mal mit 3 Bar auf, schließe den Zylinder dierekt an den Schlauch an, und teste den Kraftbedarf am Pedal.
Nun erhöhe oder reduziere den Druck bis die Betätigung für dich ok ist.
Den ermittelten Wert muß du dann nur noch mit einem Druckminderer
am Fahrzeug umsetzen.
Gruß Rolf
wenn du bei betätigter Kupplung das Ventil umschaltest, hast du sofort die ganze Kraft auf deinem Fuß.
Oder du setzt eine Drossel ein die dann die Luft langsam entweichen lässt.
Dann kannst du aber nicht mehr mit der Kupplung spielen oder nach deinem ermessen loslassen, ohne nicht die volle Kraft mit deinem Fuß zu übernehmen.
Du mußt den Zylinder mit dem Luftdruck und vielleicht mit einem Speicher so
auslegen, dass er wie eine Feder arbeiten kann.
Vorschlag zum Testen.
Nimm doch mal dein Werkstattkompressor pumpe ihn mal mit 3 Bar auf, schließe den Zylinder dierekt an den Schlauch an, und teste den Kraftbedarf am Pedal.
Nun erhöhe oder reduziere den Druck bis die Betätigung für dich ok ist.
Den ermittelten Wert muß du dann nur noch mit einem Druckminderer
am Fahrzeug umsetzen.
Gruß Rolf