10.03.2010, 08:31
Hallo,
zum Thema Gruppe schalten während der Fahrt. Ich mache es normal so, daß ich mit der kleinen Gruppe 3. Gang / nicht untersetzt losfahre und schalte dann von kleine auf große Gruppe und untersetze gleichzeitig. Das haut gut hin, solange die Anhängelast nicht zu groß ist.
Thema 100%ige Kupplungstrennung:
Ich kann mir auch vorstellen, daß eine Kupplung nie ganze 100% trennen kann. Auch bei optimaler Einstellung wird sich die Getriebeeingangswelle leicht mitdrehen (vielleicht bei kaltem Öl nicht so leicht, bei Betriebstemperatur schon). Kommen dann noch schlechte Synchro´s dazu, dann...
Meine Synchroringe für das Wendegetriebe sind nicht mehr die frischesten. Ich kann aber das Mitlaufen der Eingangswelle unterdrücken, wenn ich beim Losfahren ausm Stand erst den Hauptgang einlege und anschließend das Wendegetriebe schalte. Bei eingelegtem Hauptgang gibts keine Probleme im Wendegetriebe.
Ansonsten ist es ja auch eine Überlegung des Aufwands. Ich kann das Zähneputzen des Wendegetriebes voll vermeiden, solange ich dort keinen Leergang einlege. Drum ist mir der Aufwand viel zu groß, deshalb diese doch etwas aufwändige Reparatur durchzuführen. Der Rest arbeitet ja einwandfrei.
Gruß Cliff
zum Thema Gruppe schalten während der Fahrt. Ich mache es normal so, daß ich mit der kleinen Gruppe 3. Gang / nicht untersetzt losfahre und schalte dann von kleine auf große Gruppe und untersetze gleichzeitig. Das haut gut hin, solange die Anhängelast nicht zu groß ist.
Thema 100%ige Kupplungstrennung:
Ich kann mir auch vorstellen, daß eine Kupplung nie ganze 100% trennen kann. Auch bei optimaler Einstellung wird sich die Getriebeeingangswelle leicht mitdrehen (vielleicht bei kaltem Öl nicht so leicht, bei Betriebstemperatur schon). Kommen dann noch schlechte Synchro´s dazu, dann...
Meine Synchroringe für das Wendegetriebe sind nicht mehr die frischesten. Ich kann aber das Mitlaufen der Eingangswelle unterdrücken, wenn ich beim Losfahren ausm Stand erst den Hauptgang einlege und anschließend das Wendegetriebe schalte. Bei eingelegtem Hauptgang gibts keine Probleme im Wendegetriebe.
Ansonsten ist es ja auch eine Überlegung des Aufwands. Ich kann das Zähneputzen des Wendegetriebes voll vermeiden, solange ich dort keinen Leergang einlege. Drum ist mir der Aufwand viel zu groß, deshalb diese doch etwas aufwändige Reparatur durchzuführen. Der Rest arbeitet ja einwandfrei.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???