Moin,
Darüber kann man viel philosophieren.
Mein heutiger Wissenstand ist der, das es um 1978-79 einen Wechsel in den Fahrgestellendnummern gegeben haben muss.
Vorher wurden die MBtrac (als Baureihe MBtrac!) einzeln abgezählt (MBtrac 65/70 vom Gaggenauer Treffen war der 2. MBtrac, Cliff´s 74ér MBtrac 65/70 war der 2211. MBtrac, Cliff´s 78ér MBtrac 1300 war der 6466. MBtrac...)
Sowie die Unimog (als Baureihe Unimog Unimog!) ebenfalls einzeln.
Bis es dann Ende 1978, Anfang 79 die Änderung gab, das Unimog und MBtrac fortlaufend durchnummeriert waren.
Mein damaliger Unimog U1000 (Bj 78, EZ anfang 79) hatte die Endnummer 000504...
War also, das 504. Fahrzeug nach der neuen Zähllogik.
Mein 82/83ér MBtrac 1500 hat die Endnummer 091xxx...
Cliff´s 83ér MBtrac 1300 hat die Endnummer 105048...
Mein 86ér MBtrac turbo 900 hat die Endnummer 125xxx...
Der letzte gebaute MBtrac von Dezember 1991 hat die Endnummer 171xxx.
Ab 1978 wurden in Gaggenau im Jahr ca. 10000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut!
Gruss Hartmut
Darüber kann man viel philosophieren.
Mein heutiger Wissenstand ist der, das es um 1978-79 einen Wechsel in den Fahrgestellendnummern gegeben haben muss.
Vorher wurden die MBtrac (als Baureihe MBtrac!) einzeln abgezählt (MBtrac 65/70 vom Gaggenauer Treffen war der 2. MBtrac, Cliff´s 74ér MBtrac 65/70 war der 2211. MBtrac, Cliff´s 78ér MBtrac 1300 war der 6466. MBtrac...)
Sowie die Unimog (als Baureihe Unimog Unimog!) ebenfalls einzeln.
Bis es dann Ende 1978, Anfang 79 die Änderung gab, das Unimog und MBtrac fortlaufend durchnummeriert waren.
Mein damaliger Unimog U1000 (Bj 78, EZ anfang 79) hatte die Endnummer 000504...
War also, das 504. Fahrzeug nach der neuen Zähllogik.
Mein 82/83ér MBtrac 1500 hat die Endnummer 091xxx...
Cliff´s 83ér MBtrac 1300 hat die Endnummer 105048...
Mein 86ér MBtrac turbo 900 hat die Endnummer 125xxx...
Der letzte gebaute MBtrac von Dezember 1991 hat die Endnummer 171xxx.
Ab 1978 wurden in Gaggenau im Jahr ca. 10000 Fahrzeuge pro Jahr gebaut!
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!