12.12.2005, 20:16
@ indianer
Die Zapfwelle wird mittels Pneumatikzylinder ausgerückt.
dh Schaltventil leitet den Luftstrom entweder in den Zylinder (ausgekuppelt) oder entlüftet diesen(eingekuppelt).
Wenn man das Schaltventil gaaaaaaaaaaanz langsam Richtung einkuppeln bewegt, kann man die Zapfwelle langsamer einschalten. Allerdings geht das bei mechanischer Zapfwellenschaltung a la Deutz oder Case (IHC) deutlich gefühlvoller.
Vorteil beim trac: Wenn die Kupplung nicht schleift, verschleißt sie auch nicht so schnell.
Gruß
Die Zapfwelle wird mittels Pneumatikzylinder ausgerückt.
dh Schaltventil leitet den Luftstrom entweder in den Zylinder (ausgekuppelt) oder entlüftet diesen(eingekuppelt).
Wenn man das Schaltventil gaaaaaaaaaaanz langsam Richtung einkuppeln bewegt, kann man die Zapfwelle langsamer einschalten. Allerdings geht das bei mechanischer Zapfwellenschaltung a la Deutz oder Case (IHC) deutlich gefühlvoller.
Vorteil beim trac: Wenn die Kupplung nicht schleift, verschleißt sie auch nicht so schnell.
Gruß
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