(17.03.2010, 12:45)wolli schrieb: ...
Soll ich den alten Ring einfach runter reißen und einen einigermaßen passenden O-Ring einbauen? Das Maß müsste ca. 14,0 x 2,0 sein (müsste dann nochmal genau messen)
...
Hallo Wolfgang,
wenn es bei meinem wäre, würde ich genau so vorgehen.
Wenn Du die Möglichkeit hast, einzusehen, wieviel "Luft" die Schraube in der Bohrung hat, also wieviel vom O-Ring gegen Gehäuse anliegt und wieviel gegen "nichts", also frei liegt, kannst Du das selber beurteilen. Verschwindet der Dichtungsring bis auf das nötige "Spiel", mit der die Schraube in die Bohrung greift, in der Nut, sollte es mit O-Ring funktionieren.
Von Simrit gibt es 14x2 in Ausführung 88NBR156 für erhöhte Drücke. Die können was ab! (s. Anlage).
Katalogseiten Simrit
Die ZF sind aber Kunde von unserer Firma, deshalb hab ich mal dort angefragt, welcher Typ und welche Abmessung die Dichtung genau ist. Vielleicht bzw. hoffentlich bekomme ich auf dem schnellen Dienstweg eine Auskunft.
lg
Holger
Hier noch die Daten von unten:
Dichtsatz für Servostat 2: RHP:8490 633 009 DICHTSATZ KPL. (R925800057)
Preis : 33 /Stck.
Lieferzeit : ca.6 Wochen !!!
Hersteller ist NICHT mehr ZF, sondern Bosch Rexroth, Abteilung Mobilhydraulik! Niederlassungen über die Webseite (Link folgt nach)
Ersatz für kompletten Hydrostaten:
LAGS 200N10/R-120M40-131S (R901038425)
Reparaturen der Servostaten nach wie vor bei ZF und zwar in Dortmund!
Kontakt:
Herr Schweissinger
Tel. + 49 (0) 2301 91229 16
Email: peter.schweissinger@zf.com
oder
Herr Schoessow
Tel. + 49 (0) 2301 91229 30
Email: wolfgang.schoessow@zf.com
So lange noch Bauteile vorhanden sind, können die Servostaten zu einem Festpreis instandgesetzt werden können! Vor dem Wegschicken, Herrn Schweissinger anrufen und fragen!
Der Preis lautet 590,-EUR + gültige MWST
Für die Selbermacher noch zwei Links zu PDF-Dateien über Dichtungstechnik-Grundlagen:
http://www.ima.uni-stuttgart.de/dichtung...echnik.pdf
http://www.eriks.de/medien/anhaenge/k1_m738.pdf (letzteres ist ein richtiges Handbuch!)
siehe ferner:
Dichtungen für statische, dynamische und fluidtechnische Anwendungen
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...