18.03.2010, 12:40
Servus Walter,
ich tippe mal ganz schwer darauf, weil ich das schon oft gesehen habe, daß deine Steuergeräte mit den Stehbolzen volle Pulle angeknallt sind.
D.h. einfach zu krass angezogen.
Jeder meint immer: "O Gott, Hydraulik und viel Druck, das muß richtig fest angezogen werden!"
Aber nicht nur in diesem Fall total falsch.
Beim Zusammenflanschen der Steuergeräte darf das maximale Drehmoment auf keinen Fall überschritten werden, da sich sonst die einzelnen Zellen verziehen und damit u. U. auch oben nicht mehr plan sind und somit nicht mehr dichten.
Da paßen jetzt auch gut die klemmenden Steuerkolben von Dir ins Bild, das kann nämlich auch davon kommen, daß die Steuergeräte viel zu fest angezogen sind und deshalb die Steuerkolben klemmen.
Ich habs schon erlebt, daß manche die dermaßen angeknallt haben, daß die Steuerkolben absolut blockiert waren, also gar nichts mehr ging.
Der ganze Steuerblock darf, sofern ich es richtig im Kopf habe, maximal mit 30 Nm im Kreuzanzug angezogen werden.
Aber bitte vorher nochmal nachschauen oder vllt. hat es einer 100%ig im Kopf, es könnten auch nur 25 Nm sein.
Und da, wie auf Deinen Bilder zu sehen, mal ein Nachbausteuergerät eingebaut wurde, könnte ich es mir gut vorstellen, daß es die Leute damals viel zu gut mit dem Anziehen gemeint haben.
Bitte dann auch gleich in alle Steuergeräte neue O-Ringe verbauen. Ich hoffe für Dich, daß die Steuergeräte noch nicht so verzogen sind, daß sie nun nicht mehr dichten mit angepassten Drehmoment.
Weiterhin viel Erfolg únd viele Grüße
Michl
ich tippe mal ganz schwer darauf, weil ich das schon oft gesehen habe, daß deine Steuergeräte mit den Stehbolzen volle Pulle angeknallt sind.
D.h. einfach zu krass angezogen.
Jeder meint immer: "O Gott, Hydraulik und viel Druck, das muß richtig fest angezogen werden!"
Aber nicht nur in diesem Fall total falsch.
Beim Zusammenflanschen der Steuergeräte darf das maximale Drehmoment auf keinen Fall überschritten werden, da sich sonst die einzelnen Zellen verziehen und damit u. U. auch oben nicht mehr plan sind und somit nicht mehr dichten.
Da paßen jetzt auch gut die klemmenden Steuerkolben von Dir ins Bild, das kann nämlich auch davon kommen, daß die Steuergeräte viel zu fest angezogen sind und deshalb die Steuerkolben klemmen.
Ich habs schon erlebt, daß manche die dermaßen angeknallt haben, daß die Steuerkolben absolut blockiert waren, also gar nichts mehr ging.
Der ganze Steuerblock darf, sofern ich es richtig im Kopf habe, maximal mit 30 Nm im Kreuzanzug angezogen werden.
Aber bitte vorher nochmal nachschauen oder vllt. hat es einer 100%ig im Kopf, es könnten auch nur 25 Nm sein.
Und da, wie auf Deinen Bilder zu sehen, mal ein Nachbausteuergerät eingebaut wurde, könnte ich es mir gut vorstellen, daß es die Leute damals viel zu gut mit dem Anziehen gemeint haben.
Bitte dann auch gleich in alle Steuergeräte neue O-Ringe verbauen. Ich hoffe für Dich, daß die Steuergeräte noch nicht so verzogen sind, daß sie nun nicht mehr dichten mit angepassten Drehmoment.
Weiterhin viel Erfolg únd viele Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht