19.03.2010, 15:35
Hallo,
kein Problem.
Ich denke du hast die sog. Hahnauer Maus dafür.
Du bockst den Schlepper auf der HA auf, läßt die Luft aus dem Reifen und drehst ihn mit dem Ventil nach oben.
Dann schraubst du die Maus auf das Ventil auf (du brauchst das spezielle Luft-Wasser-Ventil, du erkennst es daran, daß du vom kompletten Ventilkörper entweder nur das eigentliche kleine Ventil oder ein größeres Zwischenstück, worin das eigentlich kleine Ventil drin ist, abschrauben kannst. Du mußt das größere Zwischenstück abschrauben, dann die Maus drauf).
Nun schließt du an die Maus einen Wasserschlauch an und läßt über den Normalen Leitungsdruck der Wasserleitung den Reifen mit Wasser füllen. An der kleinen Bohrung der Maus kommt die überschüssige Luft raus.
Du füllst den Reifen nur bis Oberkante Felge! Das verbleibende Luftpolster oberhalb läßt du drin, sonst wird dein Reifen steinhart. Anschließend Maus weg, Ventil rein, per Luft wieder Druck herstellen und gute Fahrt!
IdR nimmt man Salzwasser, da hier eine etwas höhere Dichte zu erreichen ist, als mit purem Wasser. Außerdem hast du damit auch einen Frostschutz für den Winter drin. Nachteil vom Salz: Korrosion!
Genereller Nachteil von Wasser in Reifen: Beim Einsatz eines Schlauches gehen diese gerne kaputt. Hängt mit der hohen mechanischen Belastung des Schlauches zusammen.
Gruß Cliff
kein Problem.
Ich denke du hast die sog. Hahnauer Maus dafür.
Du bockst den Schlepper auf der HA auf, läßt die Luft aus dem Reifen und drehst ihn mit dem Ventil nach oben.
Dann schraubst du die Maus auf das Ventil auf (du brauchst das spezielle Luft-Wasser-Ventil, du erkennst es daran, daß du vom kompletten Ventilkörper entweder nur das eigentliche kleine Ventil oder ein größeres Zwischenstück, worin das eigentlich kleine Ventil drin ist, abschrauben kannst. Du mußt das größere Zwischenstück abschrauben, dann die Maus drauf).
Nun schließt du an die Maus einen Wasserschlauch an und läßt über den Normalen Leitungsdruck der Wasserleitung den Reifen mit Wasser füllen. An der kleinen Bohrung der Maus kommt die überschüssige Luft raus.
Du füllst den Reifen nur bis Oberkante Felge! Das verbleibende Luftpolster oberhalb läßt du drin, sonst wird dein Reifen steinhart. Anschließend Maus weg, Ventil rein, per Luft wieder Druck herstellen und gute Fahrt!
IdR nimmt man Salzwasser, da hier eine etwas höhere Dichte zu erreichen ist, als mit purem Wasser. Außerdem hast du damit auch einen Frostschutz für den Winter drin. Nachteil vom Salz: Korrosion!
Genereller Nachteil von Wasser in Reifen: Beim Einsatz eines Schlauches gehen diese gerne kaputt. Hängt mit der hohen mechanischen Belastung des Schlauches zusammen.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???