25.03.2010, 11:21
Hallo,
ich stimme den Vorschreibern vollumfänglich zu, dass der Lader auf mindestens 2m hochgefahren werden muss.
Ich störe mich aber an dieser unsinnigen und meines Erachtens verkehrsgefährdenen Vorschrift. Denn:
Auf 2m fahren ist wohl kaum möglich da der Lader dann etwa auf Augenhöhe und im Sichtbereich des Fahrers ist, also werden es wohl eher 2,5m bis 3m werden. Ladung mitnehmen ist eh verboten, aber nehmen wir mal an, es ist eine Greifschaufel die schon mal 500kg wiegen kann als Werkzeug angebaut, was ja zulässig ist. Insbesondere beim Standardschlepper handelt es sich durch den Achsbolzen der Vorderachse statisch gesehen um ein Dreirad. Ich möchte jetzt mal sehen, wie so ein Ausweichmanöver ähnlich dem Elch-Test mit abgesenkter Schaufel und mit angehobener Schaufel ausgeht. Das muss nicht bei 40 km/h sein, da würden auch 20 km/h genügen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Fahrzeug mit der angehobenen Schwinge auf die Seite legt. Dass ein Kind auf dem Dorf man dem Ball nachrennt und so ein Manöver nötig macht kommt alltäglich vor. Wo ist den da die fiktive Gefahr der Schwinge in der unteren Position? Jeder Radlader fährt die Schwinge unten, wo ist da der Unterschied?
Nur mal so als Anregung, nur die Rechtslage ändert das natürlich nicht.
MfG
Wolfgang
ich stimme den Vorschreibern vollumfänglich zu, dass der Lader auf mindestens 2m hochgefahren werden muss.
Ich störe mich aber an dieser unsinnigen und meines Erachtens verkehrsgefährdenen Vorschrift. Denn:
Auf 2m fahren ist wohl kaum möglich da der Lader dann etwa auf Augenhöhe und im Sichtbereich des Fahrers ist, also werden es wohl eher 2,5m bis 3m werden. Ladung mitnehmen ist eh verboten, aber nehmen wir mal an, es ist eine Greifschaufel die schon mal 500kg wiegen kann als Werkzeug angebaut, was ja zulässig ist. Insbesondere beim Standardschlepper handelt es sich durch den Achsbolzen der Vorderachse statisch gesehen um ein Dreirad. Ich möchte jetzt mal sehen, wie so ein Ausweichmanöver ähnlich dem Elch-Test mit abgesenkter Schaufel und mit angehobener Schaufel ausgeht. Das muss nicht bei 40 km/h sein, da würden auch 20 km/h genügen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das Fahrzeug mit der angehobenen Schwinge auf die Seite legt. Dass ein Kind auf dem Dorf man dem Ball nachrennt und so ein Manöver nötig macht kommt alltäglich vor. Wo ist den da die fiktive Gefahr der Schwinge in der unteren Position? Jeder Radlader fährt die Schwinge unten, wo ist da der Unterschied?
Nur mal so als Anregung, nur die Rechtslage ändert das natürlich nicht.
MfG
Wolfgang