Hallo Benni,
das geht leider nicht!
Die kleine Gruppe ist eine Untersetzungsstufe, die anschließend auf derselben Welle weitergeführt wird. Mit anderen Worten: Das auf "Welle 1" kommende Drehmoment wird über Stirnräder auf "Welle 2" übergeben und anschließend von "Welle 2" genauso wieder an "Welle 1" zurückgegeben. Damit das funktionieren kann, ist "Welle 1" geteilt. Der hintere Teil von "Welle 1" dreht dann um die Untersetzung langsamer.
Die große Gruppe wird durch "Kurzschließen" dieser Welle geschaltet. Dann dreht der hintere Teil von "Welle 1" gleichschnell wie der vordere. Diese Verbindung wird durch Schiebemuffen realisiert, die die Untersetzungsstufe aus- und die Überbrückung einschalten. Der 65/70 besitzt an der Stelle, wo die große Gruppe geschaltet wird eine modifizierte Welle, die diesen Vorgang nicht zulässt. Zusätzlich fehlen weitere Komponenten in Getriebe und Schaltplatte.
Der theoretischen Möglichkeit, das umzurüsten, steht der erhebliche Aufwand gegenüber mit der weiteren Unsicherheit, ob die dafür erforderlichen Teile überhaupt noch lieferbar sind. Kostenseitig dürfte es ebenfalls keinen Sinn machen.
Die im Anhang befindlichen Skizzen zeigt vereinfacht das Funktionsprinzip der betreffenden Untersetzung. Die Möglichkeit des Umschaltes über die Muffen fehlt im 65/70. Das Getriebe des 440.161 besitzt also "fest verdrahtet" nur die Funktion wie in der oberen Bildhälfte.
Das Gerücht, man könne den kleinen MBtrac schneller machen, stammt vom 700S (440.162) und späteren 440.167 sowie 440.171. Dieser besitzt die große Gruppe, der 8. Gang ist mechanisch gesperrt und der 7. drehzahlbegrenzt. Nach Entfernen dieser Sperren läuft dieser dann gute 75km/h.
Jeder der aber solches tut, sollte sich im Klaren sein, dass dies keine OWI mehr ist, sondern ein echter Straftatbestand, da hier mehrere Gesetze gleichzeitig gebrochen werden (Gefederte/Nichtgefederte Achsen, Lenkung über Vollhydrostat, etc.)
FG
Holger
das geht leider nicht!
Die kleine Gruppe ist eine Untersetzungsstufe, die anschließend auf derselben Welle weitergeführt wird. Mit anderen Worten: Das auf "Welle 1" kommende Drehmoment wird über Stirnräder auf "Welle 2" übergeben und anschließend von "Welle 2" genauso wieder an "Welle 1" zurückgegeben. Damit das funktionieren kann, ist "Welle 1" geteilt. Der hintere Teil von "Welle 1" dreht dann um die Untersetzung langsamer.
Die große Gruppe wird durch "Kurzschließen" dieser Welle geschaltet. Dann dreht der hintere Teil von "Welle 1" gleichschnell wie der vordere. Diese Verbindung wird durch Schiebemuffen realisiert, die die Untersetzungsstufe aus- und die Überbrückung einschalten. Der 65/70 besitzt an der Stelle, wo die große Gruppe geschaltet wird eine modifizierte Welle, die diesen Vorgang nicht zulässt. Zusätzlich fehlen weitere Komponenten in Getriebe und Schaltplatte.
Der theoretischen Möglichkeit, das umzurüsten, steht der erhebliche Aufwand gegenüber mit der weiteren Unsicherheit, ob die dafür erforderlichen Teile überhaupt noch lieferbar sind. Kostenseitig dürfte es ebenfalls keinen Sinn machen.
Die im Anhang befindlichen Skizzen zeigt vereinfacht das Funktionsprinzip der betreffenden Untersetzung. Die Möglichkeit des Umschaltes über die Muffen fehlt im 65/70. Das Getriebe des 440.161 besitzt also "fest verdrahtet" nur die Funktion wie in der oberen Bildhälfte.
Das Gerücht, man könne den kleinen MBtrac schneller machen, stammt vom 700S (440.162) und späteren 440.167 sowie 440.171. Dieser besitzt die große Gruppe, der 8. Gang ist mechanisch gesperrt und der 7. drehzahlbegrenzt. Nach Entfernen dieser Sperren läuft dieser dann gute 75km/h.
Jeder der aber solches tut, sollte sich im Klaren sein, dass dies keine OWI mehr ist, sondern ein echter Straftatbestand, da hier mehrere Gesetze gleichzeitig gebrochen werden (Gefederte/Nichtgefederte Achsen, Lenkung über Vollhydrostat, etc.)
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...