02.04.2010, 12:35
Servus Martin,
das von dir geschilderte Problem kenne ich gut! An unserem Unimog war es das selbe. Die Ursache für das von dir beschriebene Problem sind die hinteren Bremssättel. Diese sind ziemlich sicher am Bund zwischen der Staubschutzmanschette und dem Dichtungspaket rostig. Dieser Rost verhindert ein komplettes Öffnen der Bremskolben. Dadurch liegen die Bremsbeläge ständig an den Scheiben an. Durch die dauerne Reibung entsteht so viel Wärme, daß die Bremsen heiß werden und sogar klemmen können. Nach kurzer Standzeit und Abkühlung der Bremsen ist das Problem meist wieder vorbei, da sich die Sättel durch die Hitze ein wenig ausdehnen und die Kolben wieder komplett zurückfahren können.
Daß du dann keinen Bremsdruck hast kommt daher, daß dir die Bremsflüssigkein, die vermutlich auch schon etwas älter ist, zu kochen beginnt. Die Bremsflüssigkeit nimmt über die Jahre Wasser auf, was zu einem sinken der Siedetemperatur führt. Das heißt in deinem Fall hast du ein Gaspolster in der Bremsanlage.
Ich empfehle dir eine Überholung der Bremssättel. Die Bremssättel sind vermutlich auch intern undicht. Durch die Feststellbremse sind die Bremssättel in einen hydraulischen Teil (Betriebsbremse) und einen mechanischen Teil (Feststellbremse) unterteilt. Hier werden über die Jahre die Dichtringe undicht und Bremsflüssigkeit gelangt in den mechanischen Teil. Hier beginnen die Einbauteile gerne mit der Zeit zu rosten. Wenn zu lange mit der Überholung gewartet wird, kann es soweit kommen, daß der Sattel nicht mehr überholt werden kann, da die Einbauteile und der Sattel selbst zu sehr vergammelt sind.
Es gibt einen kompletten Rep-Satz für die Sättel und die Überholung ist kein größeres Problem, wenn du jemanden hast, der Erfahrung mit den Sätteln hat. Es gibt hier ein paar Sachen, die man wissen sollte.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Grüße aus dem Allgäu
Peter
das von dir geschilderte Problem kenne ich gut! An unserem Unimog war es das selbe. Die Ursache für das von dir beschriebene Problem sind die hinteren Bremssättel. Diese sind ziemlich sicher am Bund zwischen der Staubschutzmanschette und dem Dichtungspaket rostig. Dieser Rost verhindert ein komplettes Öffnen der Bremskolben. Dadurch liegen die Bremsbeläge ständig an den Scheiben an. Durch die dauerne Reibung entsteht so viel Wärme, daß die Bremsen heiß werden und sogar klemmen können. Nach kurzer Standzeit und Abkühlung der Bremsen ist das Problem meist wieder vorbei, da sich die Sättel durch die Hitze ein wenig ausdehnen und die Kolben wieder komplett zurückfahren können.
Daß du dann keinen Bremsdruck hast kommt daher, daß dir die Bremsflüssigkein, die vermutlich auch schon etwas älter ist, zu kochen beginnt. Die Bremsflüssigkeit nimmt über die Jahre Wasser auf, was zu einem sinken der Siedetemperatur führt. Das heißt in deinem Fall hast du ein Gaspolster in der Bremsanlage.
Ich empfehle dir eine Überholung der Bremssättel. Die Bremssättel sind vermutlich auch intern undicht. Durch die Feststellbremse sind die Bremssättel in einen hydraulischen Teil (Betriebsbremse) und einen mechanischen Teil (Feststellbremse) unterteilt. Hier werden über die Jahre die Dichtringe undicht und Bremsflüssigkeit gelangt in den mechanischen Teil. Hier beginnen die Einbauteile gerne mit der Zeit zu rosten. Wenn zu lange mit der Überholung gewartet wird, kann es soweit kommen, daß der Sattel nicht mehr überholt werden kann, da die Einbauteile und der Sattel selbst zu sehr vergammelt sind.
Es gibt einen kompletten Rep-Satz für die Sättel und die Überholung ist kein größeres Problem, wenn du jemanden hast, der Erfahrung mit den Sätteln hat. Es gibt hier ein paar Sachen, die man wissen sollte.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!
Grüße aus dem Allgäu
Peter