03.04.2010, 10:40
Hallo Christian,
so sah die Kabine von meinem 800er Mittelschalter auch aus. Ich habe viele Stunden daran herumrepariert und es letzlich aufgegeben. Bedenke, die Kabine ist ein Sicherheitsbauteil, so hat es Holger vor ein paar Tagen noch formuliert. Das heißt, das der TÜV hier ein wenig mitzureden hat. Und dies aus gutem Grund. Wenn Du hier nur die Risse schweisst, bricht nach einiger Zeit alles wieder auseinander. Dies liegt daran, daß die Blechhütte in sich eigentlich immer ein wenig schwingt. Die Risse entstehen in den Spannungszonen, wo die Bleche gekantet sind. Das zu reparieren ist nicht einfach und kostet viel Zeit und verlangt nach kreativen Lösungen. So würde man im Idealfall das Winkelstück komplett ausscheiden und ersetzen. Dabei werden die Schweissnähte aus der Spannungszone herausverlagert.
Das Verstärken von diesen Problemzonen ist ebenfalls nicht möglich, ohne neue Probleme zu schaffen. Denn dann wird die Konstruktion zu steif und gibt unter Belastung nicht nach. Dann brichts an anderer Stelle.
Dann hat sich bei mir beim Schweissen am Rohrrahemn des Kabinenbodens einiges verzogen. Dies war mir alles zu unprofessionell. Jetzt liegt eine zweite Kabine bei mir. Die ist rissfrei und hat wenig Rost. Dann werde ich die wohl aufpolieren.
Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, mal die Schlachter abzuchecken, ob die etwas brauchbares für Dich haben?
Falls nicht, bin ich interessiert, wie Du Deine Hütte reparierst. WIe auch immer, ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Gruß
Alex
so sah die Kabine von meinem 800er Mittelschalter auch aus. Ich habe viele Stunden daran herumrepariert und es letzlich aufgegeben. Bedenke, die Kabine ist ein Sicherheitsbauteil, so hat es Holger vor ein paar Tagen noch formuliert. Das heißt, das der TÜV hier ein wenig mitzureden hat. Und dies aus gutem Grund. Wenn Du hier nur die Risse schweisst, bricht nach einiger Zeit alles wieder auseinander. Dies liegt daran, daß die Blechhütte in sich eigentlich immer ein wenig schwingt. Die Risse entstehen in den Spannungszonen, wo die Bleche gekantet sind. Das zu reparieren ist nicht einfach und kostet viel Zeit und verlangt nach kreativen Lösungen. So würde man im Idealfall das Winkelstück komplett ausscheiden und ersetzen. Dabei werden die Schweissnähte aus der Spannungszone herausverlagert.
Das Verstärken von diesen Problemzonen ist ebenfalls nicht möglich, ohne neue Probleme zu schaffen. Denn dann wird die Konstruktion zu steif und gibt unter Belastung nicht nach. Dann brichts an anderer Stelle.
Dann hat sich bei mir beim Schweissen am Rohrrahemn des Kabinenbodens einiges verzogen. Dies war mir alles zu unprofessionell. Jetzt liegt eine zweite Kabine bei mir. Die ist rissfrei und hat wenig Rost. Dann werde ich die wohl aufpolieren.
Vielleicht nimmst Du Dir die Zeit, mal die Schlachter abzuchecken, ob die etwas brauchbares für Dich haben?
Falls nicht, bin ich interessiert, wie Du Deine Hütte reparierst. WIe auch immer, ich wünsche Dir gutes Gelingen!
Gruß
Alex