10.05.2010, 21:43
Hallo, ihr Forstler,
ich habe da mal eine Idee wegen der Wendigkeit eines 1300er:
Was wäre, wenn man im Umfang kleinere, aber dafür breitere Reifen mit breiterer Spur aufzieht? Könnte man dann nicht den Lenkeinschlag etwas vergrößern? Viele neuere Rückeschlepper haben doch auch teilweise im Durchmesser eher kleine Reifen und dafür sind sie aber um so breiter. Was nützt die ganze Wendigkeit, wenn die Maschine nicht die nötige Zugkraft aufbringt? Ein 6-Zylinder Welte ist z. B. auch nicht mehr wendig und ist je nach Bereifung und Felgen 2,60m und mehr breit.
Grüße
Alex800
ich habe da mal eine Idee wegen der Wendigkeit eines 1300er:
Was wäre, wenn man im Umfang kleinere, aber dafür breitere Reifen mit breiterer Spur aufzieht? Könnte man dann nicht den Lenkeinschlag etwas vergrößern? Viele neuere Rückeschlepper haben doch auch teilweise im Durchmesser eher kleine Reifen und dafür sind sie aber um so breiter. Was nützt die ganze Wendigkeit, wenn die Maschine nicht die nötige Zugkraft aufbringt? Ein 6-Zylinder Welte ist z. B. auch nicht mehr wendig und ist je nach Bereifung und Felgen 2,60m und mehr breit.
Grüße
Alex800