15.05.2010, 11:52
Hallo Christian,
Stou-Öl ist ein Universalöl
ich vergleiche dazu ein Allwetter-Reifen eines Auto
- ein f..... Kompromiss
Stou-Öl haben wir in der Hydraulikanlage, da wir auch einen Fendt haben, denn dort ist das vorgeschrieben.
Da macht das auch Sinn (Gerätetausch, Kippertausch vom Nachbar...)
In Motor und Getriebe gehört meiner Meinung nach auch das passende Öl
Wir fahren im Motor ein UHPD-ÖL (beim Fendt vorgeschrieben),
somit haben wir eine Ölsorte für die Motoren.
Im Getriebe haben wir im Trac ein vollsythetisches Getriebeöl,
aufgrund der geringen Menge ist das beste gerade gut genug!!!
Wir haben das seit 12 Jahren drin, haben hohe Belastungen am
ZW-Getriebe und noch keinen Schaden gehabt.
Ein Stou-Öl ist meiner Meinung nach beim Einsatz (wenig Std.,
keine schwere Belastung ) soweit ok (ist halt einfacher, 1 Ölsorte)
hat aber bei schwerer Belastung und "gechipten" Trac nichts zu suchen!!!
Gruß Hermann-Josef
Stou-Öl ist ein Universalöl
ich vergleiche dazu ein Allwetter-Reifen eines Auto
- ein f..... Kompromiss
Stou-Öl haben wir in der Hydraulikanlage, da wir auch einen Fendt haben, denn dort ist das vorgeschrieben.
Da macht das auch Sinn (Gerätetausch, Kippertausch vom Nachbar...)
In Motor und Getriebe gehört meiner Meinung nach auch das passende Öl
Wir fahren im Motor ein UHPD-ÖL (beim Fendt vorgeschrieben),
somit haben wir eine Ölsorte für die Motoren.
Im Getriebe haben wir im Trac ein vollsythetisches Getriebeöl,
aufgrund der geringen Menge ist das beste gerade gut genug!!!
Wir haben das seit 12 Jahren drin, haben hohe Belastungen am
ZW-Getriebe und noch keinen Schaden gehabt.
Ein Stou-Öl ist meiner Meinung nach beim Einsatz (wenig Std.,
keine schwere Belastung ) soweit ok (ist halt einfacher, 1 Ölsorte)
hat aber bei schwerer Belastung und "gechipten" Trac nichts zu suchen!!!
Gruß Hermann-Josef