Hallo Johannes,
die Schaltfunktion müsste ein "Vierfach-Umschalter", genauer ein "Leistungsschalter 4UM" sein, denn Abblend- und Fernlicht besitzen links und rechts eigene Adern.
Einen vergleichbaren Schalter, der direkt diese Last schalten kann, habe ich bis jetzt auf dem freien Markt nicht finden können.
Du kannst die Funktion des Schalters aber auch durch einen 1-poligen Schalter ersetzen, der dann über 4 Leistungsrelais die Last schaltet.
Schalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/700750/
4 Stück Leistungsrelais 1 x UM 12V
http://www.conrad.de/ce/de/product/504352/
Der Schalter geht von einer 5A oder 8A abgesicherten Spannungsversorgung (fliegende Sicherung oder eine vom MBtrac anzapfen, die sonst nur "pipifax" schaltet, aber "NACH dem Zündschloss") auf alle Schalteingänge der 4 Relais. Die Spannungsversorgung der Lampen (also je 1 x Abblend- und 1 x Fernlicht) zu den Lampen wird unterbrochen und geht über je 1 Lasteingang eines Relais.
Die Ruhekontakte (Last-Ausgänge der Relais bei Schaltspannung 0V) gehen weiter zu den unteren Leuchten, die geschalteten Ausgänge, also Ausgang Schaltspannung 12V gehen zu den oberen Leuchten.
Wie gesagt, der Schalter selbst bekommt nur Spannung, wenn "Zündung" = EIN, sonst saugt eine vergessene Umschaltung über Nacht die Batterie leer.
Man könnte statt des Schalters (Funktion Raster) auch einen Taster über ein weiteres Relais, das auf "Selbsthaltung" geschaltet wird, einsetzen, dann fällt das Relais bei Zündung AUS ab und alle Lastrelais sind spannungsfrei.
Das hätte den Vorteil, dass nach einem Neustart des Schleppers immer die unteren Lampen brennen.
FG
Holger
Fliegende Sicherung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/852177/
die Schaltfunktion müsste ein "Vierfach-Umschalter", genauer ein "Leistungsschalter 4UM" sein, denn Abblend- und Fernlicht besitzen links und rechts eigene Adern.
Einen vergleichbaren Schalter, der direkt diese Last schalten kann, habe ich bis jetzt auf dem freien Markt nicht finden können.
Du kannst die Funktion des Schalters aber auch durch einen 1-poligen Schalter ersetzen, der dann über 4 Leistungsrelais die Last schaltet.
Schalter:
http://www.conrad.de/ce/de/product/700750/
4 Stück Leistungsrelais 1 x UM 12V
http://www.conrad.de/ce/de/product/504352/
Der Schalter geht von einer 5A oder 8A abgesicherten Spannungsversorgung (fliegende Sicherung oder eine vom MBtrac anzapfen, die sonst nur "pipifax" schaltet, aber "NACH dem Zündschloss") auf alle Schalteingänge der 4 Relais. Die Spannungsversorgung der Lampen (also je 1 x Abblend- und 1 x Fernlicht) zu den Lampen wird unterbrochen und geht über je 1 Lasteingang eines Relais.
Die Ruhekontakte (Last-Ausgänge der Relais bei Schaltspannung 0V) gehen weiter zu den unteren Leuchten, die geschalteten Ausgänge, also Ausgang Schaltspannung 12V gehen zu den oberen Leuchten.
Wie gesagt, der Schalter selbst bekommt nur Spannung, wenn "Zündung" = EIN, sonst saugt eine vergessene Umschaltung über Nacht die Batterie leer.
Man könnte statt des Schalters (Funktion Raster) auch einen Taster über ein weiteres Relais, das auf "Selbsthaltung" geschaltet wird, einsetzen, dann fällt das Relais bei Zündung AUS ab und alle Lastrelais sind spannungsfrei.
Das hätte den Vorteil, dass nach einem Neustart des Schleppers immer die unteren Lampen brennen.
FG
Holger
Fliegende Sicherung:
http://www.conrad.de/ce/de/product/852177/
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...