31.05.2010, 19:02
Hallo,
seit dem Getriebeölwechsel sind nun einige Betriebsstunden vergangen und mir sind noch einige Sachen aufgefallen.
Wenn das Getriebe kalt ist, ist es recht schwierig, in der 2. Gruppe vom 1. in den 2. Gang zu schalten, man bekommt ihn einfach nicht rein, aber es kracht nicht, also Synchronisation ist in Ordnung.
Könnte das daran liegen, das die Geschwindigkeitsbereiche einfach zu weit auseinander liegen? Der 700er hat ja in der 2. Gruppe "nur" 3 Gänge.
Schaltet man vom 1. HI auf den 2.LO klappt es besser, so richtig aber auch nur wenn es warm ist.
Das Heulen hat sich verbessert, man hört es in der 1. Gruppe und Rückwärts gar nicht und in der 2. Gruppe nur im 2. und 3. Gang, im (offenen) 4.Gang der nur seltenst benutzt wird, hört man nichts.
Könnte das daran liegen, das die Getriebewelle im 2. und 3. Gang in der 2. Gruppe und ohne Untersetzer recht hohe Drehzahlen erreicht und durch die Geradverzahnung deshalb singt?
Im 1. Gang der 2. Gruppe heult auch nichts. Alle Zahnräder für die Gänge 1, 2 und 3 liegen ja auf dergleichen Getriebewelle.
Wie ist es denn bei den anderen 440.167S Fahrern hier im Forum, vielleicht kann ja mal jemand ein Video von seinem Trac einstellen :-)
Gruß Christoph
seit dem Getriebeölwechsel sind nun einige Betriebsstunden vergangen und mir sind noch einige Sachen aufgefallen.
Wenn das Getriebe kalt ist, ist es recht schwierig, in der 2. Gruppe vom 1. in den 2. Gang zu schalten, man bekommt ihn einfach nicht rein, aber es kracht nicht, also Synchronisation ist in Ordnung.
Könnte das daran liegen, das die Geschwindigkeitsbereiche einfach zu weit auseinander liegen? Der 700er hat ja in der 2. Gruppe "nur" 3 Gänge.
Schaltet man vom 1. HI auf den 2.LO klappt es besser, so richtig aber auch nur wenn es warm ist.
Das Heulen hat sich verbessert, man hört es in der 1. Gruppe und Rückwärts gar nicht und in der 2. Gruppe nur im 2. und 3. Gang, im (offenen) 4.Gang der nur seltenst benutzt wird, hört man nichts.
Könnte das daran liegen, das die Getriebewelle im 2. und 3. Gang in der 2. Gruppe und ohne Untersetzer recht hohe Drehzahlen erreicht und durch die Geradverzahnung deshalb singt?
Im 1. Gang der 2. Gruppe heult auch nichts. Alle Zahnräder für die Gänge 1, 2 und 3 liegen ja auf dergleichen Getriebewelle.
Wie ist es denn bei den anderen 440.167S Fahrern hier im Forum, vielleicht kann ja mal jemand ein Video von seinem Trac einstellen :-)
Gruß Christoph