14.06.2010, 19:56
Hallo Franz,
sieh Dir einmal den Keilriemen der Wasserpumpe an. Ist er gespannt oder locker? Ist er vielleicht verhärtet oder läuft er unten in der Riemenscheibe auf anstatt auf den Flanken? Dann würden Wasserpumpe und Kühlerventilator nicht schnell genug drehen und dies verursacht ebenfalls Hitzestau. Eventuell kann der Keilriemen verölt sein und rutscht deshalb durch.
Ob der Kühler wirklich zu klein ist? So viel Unterschied in der Abwärme ist doch zwischen den beiden Motoren nicht. Der OM366 hat ja auch einen besseren Wirkungsgrad, was wiederum zur Folge hat, das er weniger Diesel "verheizt", sprich Abwärme produziert.
Würde mich aber interessieren, woran es gelegen hat, wenn Du das Problem gelöst hast.
Beste Grüße
Alex
sieh Dir einmal den Keilriemen der Wasserpumpe an. Ist er gespannt oder locker? Ist er vielleicht verhärtet oder läuft er unten in der Riemenscheibe auf anstatt auf den Flanken? Dann würden Wasserpumpe und Kühlerventilator nicht schnell genug drehen und dies verursacht ebenfalls Hitzestau. Eventuell kann der Keilriemen verölt sein und rutscht deshalb durch.
Ob der Kühler wirklich zu klein ist? So viel Unterschied in der Abwärme ist doch zwischen den beiden Motoren nicht. Der OM366 hat ja auch einen besseren Wirkungsgrad, was wiederum zur Folge hat, das er weniger Diesel "verheizt", sprich Abwärme produziert.
Würde mich aber interessieren, woran es gelegen hat, wenn Du das Problem gelöst hast.
Beste Grüße
Alex