07.07.2010, 09:15
Hallo Robert,
besorg Dir mal einen Infrarotscanner, mit dem Du die tatsächliche Temperatur prüfen kannst. Wir können hier lang und breit vor uns herphilosophieren, aber Du musst der Ursache auf die Spur kommen! Dieses Gerät auf den betriebswarmen Wasserkasten über dem Kühlernetz gehalten und Du weißt, was wirklich Sache ist.
Massefehler können durchaus Ursache für eine falsche Anzeige sein und sind natürlich zu beheben!
Falls der Kühler zu ist, besteht auch die Gefahr, dass das gesamte Kühlsystem mit Kesselstein zugekleistert ist. Hierzu gibt es ein altes und probates Mittel:
Kühlwasser ablassen, in der Apotheke 2 kg kaustisches Soda (Ätznatron, NaOH) besorgen und eine Füllung mit reinem Wasser und dem Soda machen und ein paar Stunden warm fahren. Vorsicht, das Zeug heißt nicht umsonst Ätznatron! Augenschutz ist MINDESTSICHERHEITSSTANDARD!
Dann die Kalkbrühe ablassen und eine neue Füllung mit Frostschutz einfüllen.
Dann sollte auch das Netz wieder Durchgang haben, wenn es nicht komplett verstopft gewesen sein sollte.
Viel Erfolg!
FG
Holger
besorg Dir mal einen Infrarotscanner, mit dem Du die tatsächliche Temperatur prüfen kannst. Wir können hier lang und breit vor uns herphilosophieren, aber Du musst der Ursache auf die Spur kommen! Dieses Gerät auf den betriebswarmen Wasserkasten über dem Kühlernetz gehalten und Du weißt, was wirklich Sache ist.
Massefehler können durchaus Ursache für eine falsche Anzeige sein und sind natürlich zu beheben!
Falls der Kühler zu ist, besteht auch die Gefahr, dass das gesamte Kühlsystem mit Kesselstein zugekleistert ist. Hierzu gibt es ein altes und probates Mittel:
Kühlwasser ablassen, in der Apotheke 2 kg kaustisches Soda (Ätznatron, NaOH) besorgen und eine Füllung mit reinem Wasser und dem Soda machen und ein paar Stunden warm fahren. Vorsicht, das Zeug heißt nicht umsonst Ätznatron! Augenschutz ist MINDESTSICHERHEITSSTANDARD!
Dann die Kalkbrühe ablassen und eine neue Füllung mit Frostschutz einfüllen.
Dann sollte auch das Netz wieder Durchgang haben, wenn es nicht komplett verstopft gewesen sein sollte.
Viel Erfolg!
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...