Heckzapfwellenschaltung am hinteren Kotflügel nachrüsten?
#7

Hallo Namenloser (Vorname wäre schön, machen wir hier alle so).

Beim MBtrac ist eine solche Schaltung aus Sicherheitsgründen nicht zulässig!

Standardschlepper schalten heute die Zapfwelle nahezu ausnahmslose über eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung elektrohydraulisch zu. Die Zuschaltung erfolgt über Druckaufbau, die Abschaltung über den Druckabfall.
Im Falle des Versagens einer Komponente ist sichergestellt, dass die Zapfwelle ausschaltet.

Beim MBtrac erfolgt die Kupplung der Zapfwelle über Druckluft und verfahrenstechnisch genau umgekehrt: Druckaufbau kuppelt aus, Druckabfall kuppelt ein.
Im Falle des Versagens einer Komponente (Luftdruckabfall aus welchem Grund auch immer) kuppelt die Zapfwelle EIN.
Aus diesem Grund ist eine Bedienung dieses Kupplungssystems in der Nähe der Zapfwelle grundsätzlich unzulässig! Von einer Selbstbaulösung rate ich daher dringend ab!!!

FG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

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