18.07.2010, 19:30
Hallo Wolfgang,
Deinen Beitrag habe ich mit einem herzlichen Lachen gelesen und stimme ihm in allen Punkten zu.
Die Portale und das Getriebe würde ich auf keinen Fall mit der wasserdünnen Brühe befüllen, schon gar nicht, wenn der Nebenabtrieb (Zapfwelle) richtig schaffen muss!
Der Nebenabtrieb von 440/441 liegt aus Gründen, die in der Konstruktion des Unimog begründet liegen, an einer Stelle, die schmierungstechnisch nicht gerade günstig liegt. Hier bei den aktuellen Außentemperaturen mit schwerem Gerät, wie Mähkombi o.ä. ein 10-er Öl und die nächste Reparatur kann schon mal im Kalender markiert werden...
Der Schaden im Motor dürfte sich in Grenzen halten, trotzdem: Wolfgang argumentiert genau richtig.
Natürlich argumentieren die Hersteller der Multipurpose-Öle da etwas anders, aber in erster Linie gelten die Voschriften des Herstellers und bei den derzeitigen Temperaturen ist schon ein 10-er Öl im Motor grenzwertig, wenn er richtig schaffen muss!
FG
Holger
Die Wissenschaft der Tribologie wird alljährlich komplexer, da sollten Schmierstoffe, die als Allheilmittel gepriesen sind, eher an Bedeutung verlieren, als gewinnen...
Deinen Beitrag habe ich mit einem herzlichen Lachen gelesen und stimme ihm in allen Punkten zu.
Die Portale und das Getriebe würde ich auf keinen Fall mit der wasserdünnen Brühe befüllen, schon gar nicht, wenn der Nebenabtrieb (Zapfwelle) richtig schaffen muss!
Der Nebenabtrieb von 440/441 liegt aus Gründen, die in der Konstruktion des Unimog begründet liegen, an einer Stelle, die schmierungstechnisch nicht gerade günstig liegt. Hier bei den aktuellen Außentemperaturen mit schwerem Gerät, wie Mähkombi o.ä. ein 10-er Öl und die nächste Reparatur kann schon mal im Kalender markiert werden...
Der Schaden im Motor dürfte sich in Grenzen halten, trotzdem: Wolfgang argumentiert genau richtig.
Natürlich argumentieren die Hersteller der Multipurpose-Öle da etwas anders, aber in erster Linie gelten die Voschriften des Herstellers und bei den derzeitigen Temperaturen ist schon ein 10-er Öl im Motor grenzwertig, wenn er richtig schaffen muss!
FG
Holger
Die Wissenschaft der Tribologie wird alljährlich komplexer, da sollten Schmierstoffe, die als Allheilmittel gepriesen sind, eher an Bedeutung verlieren, als gewinnen...
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...