Hallo Wolfgang und Holger,
nochmal zu dem Viskositätsklassen.
Wolfgang wenn du schon Motor und Getrieböl gefühlmässig betrachtest solltest du auch ein SAE 30 Einbereichs Motoröl mit einem Einbereichsgetriebeöl mit SAE 90 vergleichen.
Wenn du ein Mehrbereich Motoröl 15W40 nimmst vergleiche es auch mit einem Mehrbereichs Getriebeöl 75W90. Und da wirst du feststellen das es da gefühsmässig keinen Unterschied gibt.
Ich weis es ist verwirrend aber die SAE Viskosität Klassen stellen nicht die tatsächliche kinematische Viskosität im mm2/s wieder.
Auch nachzulesen in Bosch kraftfahrtechnische Taschenbuch Seite 207 bis 209 20 Auflage.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Hersteller heute 10W30Stou Öle vorschreiben in Getrieben in denen früher (80er) ein SAE 80 Getriebeöl vorgeschrieben war. Holder A60 heute A7.72 , Lambo C553 heute C554 zum Beispiel.
Da ist man bei den ersten Ölwechseln schon am zweifeln ob das gut geht, aber das tut es!
Wenn die Getriebe 2/27, 2/30, heute in die Erprobung gehen würden wäre es wahrscheinlich das heute andere Öle freigegeben würden als damals.
Noch mal ich kann eure Bedenken ja teilweise verstehen, aber auch andere Getriebe nicht Unimog Getriebe werden starkbelastet und halten........trotz Stou Öl.
beste Grüsse
Ralph
der auch schon 10W40 Stou Öl im Getriebe hatte.
nochmal zu dem Viskositätsklassen.
Wolfgang wenn du schon Motor und Getrieböl gefühlmässig betrachtest solltest du auch ein SAE 30 Einbereichs Motoröl mit einem Einbereichsgetriebeöl mit SAE 90 vergleichen.
Wenn du ein Mehrbereich Motoröl 15W40 nimmst vergleiche es auch mit einem Mehrbereichs Getriebeöl 75W90. Und da wirst du feststellen das es da gefühsmässig keinen Unterschied gibt.
Ich weis es ist verwirrend aber die SAE Viskosität Klassen stellen nicht die tatsächliche kinematische Viskosität im mm2/s wieder.
Auch nachzulesen in Bosch kraftfahrtechnische Taschenbuch Seite 207 bis 209 20 Auflage.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das Hersteller heute 10W30Stou Öle vorschreiben in Getrieben in denen früher (80er) ein SAE 80 Getriebeöl vorgeschrieben war. Holder A60 heute A7.72 , Lambo C553 heute C554 zum Beispiel.
Da ist man bei den ersten Ölwechseln schon am zweifeln ob das gut geht, aber das tut es!
Wenn die Getriebe 2/27, 2/30, heute in die Erprobung gehen würden wäre es wahrscheinlich das heute andere Öle freigegeben würden als damals.
Noch mal ich kann eure Bedenken ja teilweise verstehen, aber auch andere Getriebe nicht Unimog Getriebe werden starkbelastet und halten........trotz Stou Öl.
beste Grüsse
Ralph
der auch schon 10W40 Stou Öl im Getriebe hatte.