holgi63 schrieb:Beim MBtrac ist eine solche Schaltung aus Sicherheitsgründen nicht zulässig!
Standardschlepper schalten heute die Zapfwelle nahezu ausnahmslose über eine im Ölbad laufende Lamellenkupplung elektrohydraulisch zu. Die Zuschaltung erfolgt über Druckaufbau, die Abschaltung über den Druckabfall.
Im Falle des Versagens einer Komponente ist sichergestellt, dass die Zapfwelle ausschaltet.
Beim MBtrac erfolgt die Kupplung der Zapfwelle über Druckluft und verfahrenstechnisch genau umgekehrt: Druckaufbau kuppelt aus, Druckabfall kuppelt ein.
hey holger deine beschreibung über die Funktion der zapfwellenschaltung ist ja richtig!
aber kenne mich bestens mit solch elektropneumatischen bzw mechanischpneumatischen schaltung aus die gewisse Sicherheitsfunktionen (Luftverlust, Drahtbruch,, etc beinhalten müssen)
es gabe die Möglichkeit parallel zum Einschaltproseß ein elektropneumatisches Ventil zusetzen welches dann extern betättigt werden kann, es muss aber wirklich direkt parallel sitzen!!
so hast du dann quasi eine ODER- Funktion!!
entweder von der Kabine oder extern von Heck.
Die Schutztmassnahmen bleiben so erhalten!!
mfg Torben
"Er sagte etwas von Garten der Meditation." "Nein, er sagte, er kriegt oft 'n Harten wegen der Medikation!"