Hallo Hans,
keine schlechte Idee! Und kostenseitig sollte das für jeden zu stemmen sein! Prima!
Hallo Roman,
was muss Dein MBtrac denn schaffen? Wird das ZW-Getriebe über längere Zeiträume auf volle Motorleistung belastet? Wenn ja, dann nach Herstellervorschrift wechseln. Wenn der MBtrac nur Hobbyzwecken nachkommt, dann kannst Du das Öl bis zum nächsten turnusgemäßen Wechsel drin lassen.
Es sei denn, vorher war immer nur ein rein mineralisches Öl drin, dann kann das STOU wie jedes andere teil- oder vollsynthetische Mehrbereichsöl die Dichtungen angreifen und aufgrund der höheren Schmutzlöse- und -trageeigenschaften sollte es ebenfalls bereits nach kurzer Einsatzdauer (mein Tip geht da Richtung <50h, soll aber kein Dogma sein) wieder raus, damit abgesetzter Schlamm nicht wieder in Bewegung und in den Schmierkreislauf gerät.
FG
Holger
@wolli: Das Thema Viskositäten ist in der Tat komplexer, als die optisch wahrnehmbaren Fließeigenschaften aus dem Kanister bei "Zimmertemperatur".
Schlüssel- oder Referenzwerte werden bei 40°C und bei 100°C ermittelt und liegen bei Motorenöl und Getriebeöl tatsächlich viel näher beieinander, als man augenscheinlich meint, wenn man die Suppe im Behälter vor sich hat.
Andererseits darf man aber aus diesen recht dicht beieinanderliegenden beiden Werten genausowenig darauf schlussfolgern, dass die Schmierungseigenschaften deshalb genauso dicht beieinander liegen. Beides ist zu einfach und die Wirklichkeit viel komplexer.
@alle: Motoren und Getriebe sind schmierungstechnische Herausforderungen, die einiges gemeinsam haben, sehr vieles aber ist völlig unterschiedlich. Aus diesem Grund gab (und gibt) es Gründe, für beide Anwendungen eigene Schmierstoffsyssteme zu entwickeln.
Die Gründe für die Entwicklung der Universalöle lagen nicht darin, dass diese verschiedenen Einsatzbedingungen ja angeblich so vieles gemeinsam haben, sondern ausschließlich darin, die Folgen von Bedienfehlern bei ungeschultem Personal zu minimieren. Es ging ursprünglich auch nicht um die Optimierung der Lagerhaltung durch Reduzierung der Anzahl von zu bevorratenden Stoffen, es ging nur darum, sicherzustellen, dass jeder "Schimpanse" in jede Öffnung nach Möglichkeit nichts falsches einfüllen kann - den Kraftstofftank mal außen vorgelassen. Aus diesem Grund gab es ja auch Bremssysteme, die ebenfalls mit Öl und nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt waren.
Dreimal dürft ihr alle raten, aus welchem Land wohl diese glorreichen Erfindungen kamen...
Natürlich haben diese Universalöle inzwischen einen hohen Qualitätsstandard erreicht und funktionieren prinzipiell.
Sie sind aber definitiv nicht die erste Wahl für einen speziellen Anwendungsfall und können das auch nie werden!
Das Problem ist leider, dass eine objektive Wissensbildung zu diesem Thema ohne die großen Mineralölkonzerne kaum möglich ist. Fachliteratur zu diesem Thema kostet von 100,- bis weit über 300,-EUR pro Publikation!
keine schlechte Idee! Und kostenseitig sollte das für jeden zu stemmen sein! Prima!
Hallo Roman,
was muss Dein MBtrac denn schaffen? Wird das ZW-Getriebe über längere Zeiträume auf volle Motorleistung belastet? Wenn ja, dann nach Herstellervorschrift wechseln. Wenn der MBtrac nur Hobbyzwecken nachkommt, dann kannst Du das Öl bis zum nächsten turnusgemäßen Wechsel drin lassen.
Es sei denn, vorher war immer nur ein rein mineralisches Öl drin, dann kann das STOU wie jedes andere teil- oder vollsynthetische Mehrbereichsöl die Dichtungen angreifen und aufgrund der höheren Schmutzlöse- und -trageeigenschaften sollte es ebenfalls bereits nach kurzer Einsatzdauer (mein Tip geht da Richtung <50h, soll aber kein Dogma sein) wieder raus, damit abgesetzter Schlamm nicht wieder in Bewegung und in den Schmierkreislauf gerät.
FG
Holger
@wolli: Das Thema Viskositäten ist in der Tat komplexer, als die optisch wahrnehmbaren Fließeigenschaften aus dem Kanister bei "Zimmertemperatur".
Schlüssel- oder Referenzwerte werden bei 40°C und bei 100°C ermittelt und liegen bei Motorenöl und Getriebeöl tatsächlich viel näher beieinander, als man augenscheinlich meint, wenn man die Suppe im Behälter vor sich hat.
Andererseits darf man aber aus diesen recht dicht beieinanderliegenden beiden Werten genausowenig darauf schlussfolgern, dass die Schmierungseigenschaften deshalb genauso dicht beieinander liegen. Beides ist zu einfach und die Wirklichkeit viel komplexer.
@alle: Motoren und Getriebe sind schmierungstechnische Herausforderungen, die einiges gemeinsam haben, sehr vieles aber ist völlig unterschiedlich. Aus diesem Grund gab (und gibt) es Gründe, für beide Anwendungen eigene Schmierstoffsyssteme zu entwickeln.
Die Gründe für die Entwicklung der Universalöle lagen nicht darin, dass diese verschiedenen Einsatzbedingungen ja angeblich so vieles gemeinsam haben, sondern ausschließlich darin, die Folgen von Bedienfehlern bei ungeschultem Personal zu minimieren. Es ging ursprünglich auch nicht um die Optimierung der Lagerhaltung durch Reduzierung der Anzahl von zu bevorratenden Stoffen, es ging nur darum, sicherzustellen, dass jeder "Schimpanse" in jede Öffnung nach Möglichkeit nichts falsches einfüllen kann - den Kraftstofftank mal außen vorgelassen. Aus diesem Grund gab es ja auch Bremssysteme, die ebenfalls mit Öl und nicht mit Bremsflüssigkeit befüllt waren.
Dreimal dürft ihr alle raten, aus welchem Land wohl diese glorreichen Erfindungen kamen...
Natürlich haben diese Universalöle inzwischen einen hohen Qualitätsstandard erreicht und funktionieren prinzipiell.
Sie sind aber definitiv nicht die erste Wahl für einen speziellen Anwendungsfall und können das auch nie werden!
Das Problem ist leider, dass eine objektive Wissensbildung zu diesem Thema ohne die großen Mineralölkonzerne kaum möglich ist. Fachliteratur zu diesem Thema kostet von 100,- bis weit über 300,-EUR pro Publikation!
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...