Anhängersteuerventil zischt kurz nach am MBtrac turbo 900
#5

(14.08.2010, 13:40)wolli schrieb:  Zum verlinkten Beitrag von mir:
Im ersten Bild sieht man das Oberteil. Es hat 4 Löcher. Die äußeren beiden braucht man zur Verbindung des Oberteils mit dem Unterteil.
Die beiden Löcher in der Mitte versorgen bzw. steuern den Einleiterteil mit Druckluft. Hier gehören die Madenschrauben rein.



Dein Problem hört sich nach Undichtigkeit bzw. Verschmutzung an. Das löst man nicht durch Einstellungen am Zylinder (basteln an Symtomen) sondern durch Beheben der Ursachen (Reinigung bzw. Abdichtung des Ventils).
Dazu muss das Ventil raus und zerlegt werden. Nach meiner Erfahrung liegt es eher am Einleiterteil als am Zweileiterteil.
Reparaturinformationen von Wabco, eine technische Zeichnung vom Ventil, auf der die Schwenkwinkel erklärt sind (daran kannst du dann überprüfen ob dein Zylinder richtig ausfährt) uvm. findest du hier: http://www.wabco.info/intl/de/inform.php?familyname=&save=1&max=24&spaces=1&keywords=470+015+590+0&category=20&select_lang=

Hallo,

Danke erstmal für deine Antworten.
Gereinigt wurde das Unterteil bereits. Komisch ist auch dass das Ventil nach dem Reinigen (Unterteil) und längerziehen der Druckfeder für ca. 10 Mal zum Lösen und aktivieren der Festellbremse alles funktioniert hat.

Mir ist nur nicht ganz klar in welcher Stellung der Hebel stehen soll, wenn ich die Feststellbremse gelöst habe.
Auf der Zeichnung ist ganz unten eine Zeichnung von den Stellungen des Hebels. Wäre super wenn du mir noch sagen könntest wo er bei gelöster Feststellbremse stehen soll?

Wenn die Feststellbremse aktiviert ist soll der Druckluftzylinder ganz eingefahren sein?

mfg Tom
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste