Hallo Kalle,
das ist leider ein typisches Problem der Trommelbremser.
Es sind meist nur einige wenige einzelne Trommeln betroffen, die so reagieren, oft an einem Fahrzeug immer nur eine einzige und immer die selbe.
Ist eine vordere Trommel betroffen, führt das bei den kopflastigen MBtrac zu recht üblen Kapriolen, speziell wenn bei hoher Geschwindigkeit das erste mal nach Losfahren gebremst wird.
Tausche die "Übeltätertrommel" entweder gegen eine andere oder wechsel sie zumindest mit einer von der Hinterachse.
Nach längerem Stillstand dann bei langsamer Fahrt eine kurze Strecke "einbremsen" und das Problem ist (zumindest für diese Fahrt bzw. für diesen Tag) gelöst. Dazu bei langsamer Fahrt das Bremspedal ganz sacht treten und weiterfahren, bis die Bremse gleichmäßig zieht. Was auch noch was bringt: Die "auflaufenden" Bremsbacken an der auflaufenden Seite mit einer großen Fase anschleifen, das erschwert das Blockieren.
Ist eine Trommel der Hinterachse betroffen, lässt sie sich aufgrund des Umstandes, dass dies die Triebachse ist, auch leichter "einbremsen".
FG
Holger
das ist leider ein typisches Problem der Trommelbremser.
Es sind meist nur einige wenige einzelne Trommeln betroffen, die so reagieren, oft an einem Fahrzeug immer nur eine einzige und immer die selbe.
Ist eine vordere Trommel betroffen, führt das bei den kopflastigen MBtrac zu recht üblen Kapriolen, speziell wenn bei hoher Geschwindigkeit das erste mal nach Losfahren gebremst wird.
Tausche die "Übeltätertrommel" entweder gegen eine andere oder wechsel sie zumindest mit einer von der Hinterachse.
Nach längerem Stillstand dann bei langsamer Fahrt eine kurze Strecke "einbremsen" und das Problem ist (zumindest für diese Fahrt bzw. für diesen Tag) gelöst. Dazu bei langsamer Fahrt das Bremspedal ganz sacht treten und weiterfahren, bis die Bremse gleichmäßig zieht. Was auch noch was bringt: Die "auflaufenden" Bremsbacken an der auflaufenden Seite mit einer großen Fase anschleifen, das erschwert das Blockieren.
Ist eine Trommel der Hinterachse betroffen, lässt sie sich aufgrund des Umstandes, dass dies die Triebachse ist, auch leichter "einbremsen".
FG
Holger
406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83
Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...